Titel Logo
Bobinger Stadtbote
Ausgabe 13/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlichkeitsarbeit

Prof. Dr. Axel Heller, Regionalverantwortlicher Region der Lebensretter e. V., (links) überreicht Landrat Martin Sailer eine Dankurkunde für die Unterstützung des Lebensretter-Systems in der Region Augsburg.

Region der Lebensretter

Für seine wertvolle Unterstützung und Förderung des Lebensrettersystems wurde Landrat Martin Sailer von Prof. Dr. Axel Heller, Regionalverantwortlicher des Vereins Region der Lebensretter e. V., mit einer Dankurkunde ausgezeichnet. Damit würdigt der Verein das Engagement des Landrats für eine moderne, bürgernahe und effektive Notfallvorsorge im Landkreis Augsburg. „Jede Minute zählt, wenn es um Menschenleben geht. Mit dem System Region der Lebensretter können Ersthelfende noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen – und so die Überlebenschancen entscheidend erhöhen“, betonte Prof. Dr. Axel Heller bei der Übergabe. Landrat Martin Sailer zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und hob die Bedeutung der Initiative hervor: „Ich freue mich, dass wir im Landkreis Augsburg Teil dieses Netzwerks sind. Das Engagement vieler freiwilliger Ersthelferinnen und Ersthelfer zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Region ist – und wie wichtig es ist, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, wenn es um Menschenleben geht.“

Der gemeinnützige Verein Region der Lebensretter e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, durch digital vernetzte Ersthelferinnen und Ersthelfer die Überlebenschancen bei Herz-Kreislaufstillständen deutlich zu verbessern. Über eine Smartphone-App werden qualifizierte Helfende alarmiert, wenn ein Notfall gemeldet wird – so können sie oft noch vor dem Rettungsdienst mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Im Rettungsdienstbereich Augsburg wird das System derzeit aufgebaut und in Kürze flächendeckend eingeführt. Interessierte medizinisch qualifizierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Webseite www.regionderlebensretter.de registrieren und Teil des Lebensretter-Netzwerks werden.