Titel Logo
Bobinger Stadtbote
Ausgabe 13/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlichkeitsarbeit

von links: Erster Bürgermeister Klaus Förster, die scheidende Leiterin des Stadesamtes Lieselotte Sturm, Hauptamtsleiter Fabian Koppel und Personalratsvorsitzender Moritz Müller

Nach nahezu 44 Jahren im Dienst der Stadt Bobingen wurde Frau Lieselotte Sturm Mitte November in einem feierlichen Rahmen in den Vorruhestand verabschiedet. Seit ihrer Bestellung zur Standesbeamtin im Jahr 1991 hat sie in Bobingen über 1.000 Eheschließungen durchgeführt und beurkundet. Damit war sie die erste Standesbeamtin der Stadt Bobingen und hat das Standesamt über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement, Fachkompetenz und ihrer menschlichen Art geprägt. Ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Bobingen begann Lieselotte Sturm 1982 als Verwaltungsangestellte im Ordnungsamt. In den folgenden Jahren durchlief sie verschiedene Stationen und qualifizierte sich durch berufsbegleitende Aufstiegsfortbildungen kontinuierlich weiter. Von 2002 bis 2010 war sie in der Personalverwaltung tätig, bevor sie sich im Jahr 2010 entschied, die Leitung des Standesamtes zu übernehmen – eine Aufgabe, die sie bis zuletzt mit großer Begeisterung und Verantwortung ausfüllte.

Erster Bürgermeister Klaus Förster würdigte Frau Sturm im Beisein von Fabian Koppel, Leitung Referat 1, sowie Personalratsvorsitzendem Moritz Müller, die sich den Lob- und Dankesworten anschlossen. In seiner Ansprache betonte der Bürgermeister: „Mit Frau Sturm verabschieden wir nicht nur eine hochgeschätzte Kollegin, sondern ein echtes Urgestein unseres Rathauses. Über Jahrzehnte hinweg hat sie nicht nur das Standesamt, sondern auch die Entwicklung der Bestattungskultur und der Friedhofsanlagen in Bobingen maßgeblich begleitet und mitgestaltet – stets mit großem Verantwortungsbewusstsein, Herzblut und Verlässlichkeit.“ Bis zur Neubesetzung der Leitung des Standesamtes wird das Sachgebiet interimsmäßig ab dem 01.12.2025 von der Stabsstelle 5 – Rechtsangelegenheiten, Vergabewesen sowie Teil der öffentlichen Sicherheit und Ordnung unter der Leitung von Frau Thies geführt.