Titel Logo
Bobinger Stadtbote
Ausgabe 3/2023
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Lebensretter in Bobingen geehrt

Durch ihren beherzten Einsatz retteten die beiden jungen Ersthelfer Felizitas Weiss und Stefan Sturm das Leben von Reinhard Eller (2. v.r.). Dafür wurden sie vom Bayerischen Roten Kreuz mit der Henry-Dunant-Medaille ausgezeichnet.

Bei einem Tischtennisturnier in Bobingen im September 2022 fühlt sich Reinhard Eller auf einmal schlecht, muss sich hinsetzen und kollabiert kurze Zeit später. Hilferufe machen Felizitas Weiss und Stefan Sturm, die sich bei der Musikprobe nebenan befinden, auf die Notlage aufmerksam. Sie erkennen die Situation und leiten unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen ein, während der Notruf abgesetzt und der Rettungsdienst alarmiert wird.

Wenige Minuten später trifft der Rettungswagen mit den Notfallsanitätern Martin Gschwilm und Matteo Heiß ein. Sie übernehmen die medizinische Notfallversorgung, sichern die Atemwege, defibrillieren und geben Medikamente. Als der Notarzt eintrifft, hat Reinhard Eller bereits wieder einen eigenen Herzrhythmus und ist kreislaufstabil. Heute ist er vollständig genesen und konnte Anfang Januar auf seine Lebensretter treffen. In einem feierlichen Rahmen verlieh das Bayerische Rote Kreuz Felizitas Weiss und Stefan Sturm die Henry-Dunant-Medaille in Silber und würdigte damit deren spontanen Einsatz als Ersthelfer.

Harald Güller, Vorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Ersten Hilfe: „ Helfen Sie vor Ort, wo Sie können. Die Sorge, etwas bei einem Notfall falsch zu machen, ist oft groß – aber unberechtigt. Für eine reibungslose Rettungskette zählt jede Minute. Ohne das beherzte Eingreifen der beiden Lebensretter wären die Überlebenschancen von Herrn Eller pro Minute um 10% gesunken“, so Güller.

Erster Bürgermeister Klaus Förster dankte den jungen Ersthelfern im Namen der Stadt für ihr mutiges und lebenswichtiges Eingreifen. In der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen ohne zu zögern für andere einsetzen und helfen. Inzwischen hat die Stadtverwaltung Früh-Defibrillatoren beschafft und alle städtischen Schulen und Sporthallen mit den lebensrettenden Geräten ausgestattet. Zusätzlich wird allen Beschäftigten der Stadt Bobingen ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.