Bobingen verfügt über eine flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren über das gesamte Stadtgebiet. Durch den Einsatz eines Defibrillators können im Notfall natürliche Herzrhythmusstörungen wiederhergestellt werden. Das Gerät kommt dann zum Einsatz, wenn eine Person plötzlich nicht mehr ansprechbar ist und nicht mehr normal atmet. Ein AED („Laien-Defibrillator“) kann von Laien sicher und zielgerichtet benutzt werden kann. Bei seinem Einsatz leitet eine Sprachausgabe Schritt für Schritt an, was zu tun ist.
Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod setzt sich der Verein „Bürger retten Leben“ für ein möglichst flächendeckendes Netz von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren ein. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wird der Verein in den kommenden Wochen „Cardio Day-Schulungen“ für ein „Herzsicheres Bobingen“ anbieten. Dort lernt der Laie den Umgang mit einem Defibrillator und auf was Ersthelfer im Ernstfall achten müssen. Die Termine der „Cardio Days“ werden in Kürze bekannt gegeben.
Defibrillatoren-Standorte in Bobingen:
Bobingen / Bobingen-Siedlung
Straßberg
Burgwalden
Reinhartshausen
Waldberg
(A) = Außenbereich, (I) = Innenbereich
Tipp:
Die kostenlose App „Cisali“ des Vereins „Bürger retten Leben“ zeigt alle weltweit eingetragenen Defibrillatoren in der Nähe Ihres Standorts an. Dort können Sie auch neue Defi-Standorte registrieren lassen. Kontakt: vorsitz@brl.email, Tel. 0152/09465707