nach einem erfolgreichen Zertifizierungsaudit in 2015 und 2019 wurde die Stadt Bobingen dieses Jahr erneut mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Das Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem verknüpft verschiedene Handlungsfelder wie zum Beispiel die Planungsebene, das kommunale Gebäudemanagement, die Mobilität sowie die Kommunikation und Kooperation. Dadurch kann der Erfolg des kommunalen Engagements auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität in den Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz sichtbar und transparent gemacht werden.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Auch in Bobingen kann ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess seit der erstmaligen Teilnahme am eea im Jahr 2009 festgestellt werden. Nachdem die eea-Anforderungen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Änderungen und dem globalen Ziel noch einmal verschärft wurden, darf sich Bobingen bei der diesjährigen Re-Zertifizierung über einen Zielerreichungsgrad von 61,2% freuen. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Ehrenamtlichen des Energieteams unter der Leitung von Klimaschutzmanagerin Dr. Koenig-Hoffmann sowie den Stadtratsmitgliedern, die sich trotz der erschwerten Rahmenbedingungen der letzten Jahre, fehlenden finanziellen Mitteln und rechtlichen Hürden mit vollem Engagement für die Erreichung der Klimaziele einsetzen. Die erneute Verleihung des eea unterstreicht den konsequenten Weg und die hohe Priorität, die die Stadt Bobingen dem Klimaschutz einräumt.
Rolle der Kommune
Um die von der Bundesregierung definierten Klimaziele erreichen zu können, sind die Aktivitäten auf kommunaler Ebene unverzichtbar. Gerade Städte und Gemeinden spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Klimaziele. Sie haben im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung umfangreiche Handlungsspielräume, können eigene Ziele und Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Wichtige Handlungsfelder kommunaler Klimapolitik sind: Energieeinsparung und -effizienz, Bauleitplanung und Städtebau, energetische Sanierung, Ausgestaltung von Grünflächen, Ausbau erneuerbarer Energien und nachhaltiger Mobilitätskonzepte sowie die Planung und Gestaltung von urbanen Grünflächen.
Ob Starkregen, lang anhaltende Trockenperioden oder Waldbrände, die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind weltweit spürbar. Auch Bobingen bleibt von den Folgen nicht verschont. Deshalb kann Klimapolitik nicht mehr nur aus Klimaschutzmaßnahmen bestehen, sondern wir müssen heute schon Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels ergreifen. Wir müssen uns auf diese Veränderungen einstellen und unsere Stadt für die Zukunft strategisch und klimasicher aufstellen.
Kommunales Energiemanagement
Steigende Energiekosten lassen dem Energiemanagement eine immer stärkere Bedeutung zukommen. Seit 2006 entwickelt die Stadtverwaltung ein kommunales Energiemanagement, dessen Ergebnisse im jährlichen Energiebericht dokumentiert sind und unter www.stadt-bobingen.de eingesehen werden können. Die Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften und der damit verbundene Verbrauch von Wärme, Strom und Wasser stehen für einen erheblichen Teil der kommunalen Ausgaben und CO₂-Emissionen. Die Stadt Bobingen hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Umwelteinflüsse durch ein professionelles Controlling so gering wie möglich zu halten.
Klimaschutz geht uns alle an
Darüber hinaus stehen wir bereits jetzt im interkommunalen Austausch mit den umliegenden Gemeinden, um die regionale Energiewende zu beschleunigen und gemeinsame Ziele für eine klimaangepasste Entwicklung zu definieren. Ein großes Projekt, das zuletzt im Stadtrat diskutiert wurde und sich in Prüfung befindet, ist der Bau von Windenergieanlagen auf Bobinger Gemeindegebiet. Die aktuelle Energiekrise zeigt, dass wir uns nicht nur mit Energieeinsparung beschäftigen müssen, sondern vor allem mit der Frage, wie wir schneller unabhängig von endlichen Rohstoffen und Dritten werden können.
Bei all unserem Handeln nimmt die Bürgerbeteiligung eine zentrale Rolle ein, denn Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen: mit den Bewohnern, Beschäftigten und Unternehmern unserer Stadt - durch ganz persönliches individuelles Handeln, durch gemeinsame Ideen und Aktionen! Denn eines ist bereits jetzt bereits klar: Selbst wenn es uns gelingt, die Pariser Klimaziele zu erreichen, werden wir uns an die kommenden klimatischen Veränderung anpassen müssen, um unsere Lebensqualität - auch für kommende Generationen - erhalten zu können.
Bobingen als Energiestadt will seine Vorbildfunktion wahrnehmen und die Ziele der Energiewende mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam voranbringen. Die große Bedeutung des Themas Energieeinsparung fordert uns alle gemeinsam aktiv zu werden.