Statt im Mülleimer landen gefüllte Hundekotbeutel immer häufiger am Wegrand. Sie sind nicht nur unschön anzusehen, sondern stellen auch ein Umweltproblem dar. Bitte entsorgen Sie sie ordnungsgemäß!
Jeden Tag landen unzählige Kippen, Coffee-to-go-Becher, Kaugummis, Bonbonpapier, Papiertaschentücher, Servietten oder Alufolie achtlos auf dem Boden. Das ist nicht nur ein ästhetisches Ärgernis, sondern auch ein ernstzunehmendes hygienisches und ökologisches Problem. Ein Papiertaschentuch benötigt etwa drei Monate zum Verrotten, Papier und Pappe vergehen erst nach zwei Jahren. Besonders problematisch sind Zigarettenkippen und Kaugummis, die bis zu fünf Jahre für ihren Abbau brauchen. Die in Zigarettenkippen enthaltenen Schadstoffe lösen sich mit Wasser, gelangen so in die Umwelt und Stellen eine Gefahr für Tiere und Pflanzen dar.
Unsere Bitte: Nutzen Sie die überall im Stadtgebiet aufgestellten Abfallbehälter. Helfen Sie mit, unsere Stadt sauber zu halten!
Hundekot – ein zunehmendes Problem
In Bobingen sind zahlreiche Hunde gemeldet, zusätzlich kommen Hunde von auswärtigen Besuchern hinzu. Tagtäglich hinterlassen sie eine beachtliche Menge an Hundekot. Besonders problematisch ist dieser auf Gehwegen, Straßenrändern, Grünflächen und Spielplätzen. Neben dem unappetitlichen Anblick stellt er auch ein gesundheitliches Risiko dar – insbesondere für Kinder und für diejenigen, die öffentliche Flächen pflegen.
In den vergangenen Wochen gingen vermehrt Beschwerden über zunehmende Verschmutzung durch Hundekot bei der Stadt Bobingen ein. Daher appellieren wir an alle Hundehalterinnen und Hundehalter, ihrer Verantwortung nachzukommen: Entsorgen Sie die Hinterlassenschaften Ihres Hundes in einem Hundekotbeutel und werfen Sie diesen in den nächsten Abfalleimer.
Laut der geltenden Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen ist es verboten, Gehwege zu verunreinigen. Zuwiderhandlungen können mit einem Bußgeld geahndet werden, sofern die Verursacher bekannt sind.
Ihr gutes Beispiel trägt dazu bei, dass unsere Stadt wieder so sauber und lebenswert wird, wie wir sie alle gerne haben möchten. Danke für Ihre Mithilfe!