Titel Logo
Bobinger Stadtbote
Ausgabe 4/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Verkehrsüberwachung in Bobingen: Ergebnisse 2024

Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit gehören zu den Hauptursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle, berichtete Petra Haupeltshofer vom Kommunalunternehmen Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte. Im Jahr 2024 wurden in Bobingen an insgesamt 35 mobilen und drei teilstationären Messstellen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 1.724 Verstöße registriert. Besonders häufig wurde in der Lechallee in der Point und in der Winterstraße in Bobingen-Siedlung zu schnell gefahren. Der gravierendste Verstoß wurde am Schlossberg in Straßberg festgestellt: Ein Fahrzeughalter überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50h/km um 35 km/h und wurde mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot belegt. Insgesamt wurden vier Fahrverbote ausgesprochen. „Eine moderate Bilanz. Insgesamt ist die Zahl der Verkehrsverstöße im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen in Bobingen bis auf Ausnahmen nicht auffällig“, so Petra Haupeltshofer.

Auch der ruhende Verkehr wurde kontrolliert. Dabei wurden 1.184 Verstöße festgestellt, überwiegend wegen fehlender oder falsch eingestellter Parkscheiben sowie Überschreitungen der Höchstparkdauer. Die Einnahmen aus Verwarn- und Bußgeldern beliefen sich 2024 auf rund 61.000 Euro aus der Geschwindigkeitsüberwachung und rund 28.000 Euro aus der Parkraumüberwachung. Diese Gelder decken die Kosten für Personal und Technik der Verkehrsüberwachung nahezu vollständig. Bürgermeister Klaus Förster betont: „Unser Ziel ist nicht, den Haushalt aufzubessern, sondern den Verkehr in unserer Stadt sicherer zu machen. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer sich unabhängig von Sanktionen rücksichtsvoll und hilfsbereit im Straßenverkehr zu verhalten, damit jeder sicher ans Ziel kommt.“

Immer wieder gibt es Beschwerden über Lärmsünder, die mit aufheulenden Motoren oder manipulieren Auspuffanlagen für erhebliche Belästigungen sorgen. Diese können jedoch nicht von der Kommunalen Verkehrsüberwachung erfasst und geahndet werden, da hierfür die Polizei zuständig ist. Seit 2022 übernimmt das Kommunalunternehmen Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte A.d.ö.R. für die Stadt Bobingen alle Verfahrensschritte bei der Verfolgung und Ahndung der Verkehrsverstöße. Widersprüche gegen Bußgeldbescheide sind daher direkt dort einzureichen.