Die offizielle Übergabe fand im Beisein zahlreicher Kameraden der Ortswehren, Ortsvereinen, Kreisbrandrat Friedhelm Bechtel, Bobinger Stadträten sowie Erstem Bürgermeister Klaus Förster und Zweitem Bürgermeister Dr. Armin Bergmann statt
Im Herbst 2020 hat der Stadtrat den Auftrag zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs erteilt. 2021 erfolgte die Ausschreibung und Bestellung. Jetzt konnte das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) mit Wassertank und Atemschutzausrüstung offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Straßberg übergeben werden. Die Kosten belaufen sich auf knapp 290.000 Euro. Von der Regierung von Schwaben erhält die Stadt einen Zuschuss von 49.000 Euro. Das Fahrzeug ersetzt das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug, das nach 33 Dienstjahren verkauft wurde. Gefeiert wurde die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs mit einer kirchlichen Segnung durch Pfarrer Dr. Florian Schuller sowie einem Festumzug durch Straßberg.
In den vergangenen Monaten haben sich die Kameraden der Straßberger Feuerwehr in vielen Übungsstunden bereits intensiv mit dem neuen Fahrzeug vertraut gemacht. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, nach 34 Jahren das neue Auto zu fahren“, so Kommandant Josef Zobel in seiner Rede. Die Ausstattung mit zum Beispiel neuen Atemschutzgeräten erleichtere nicht nur die Arbeit, sondern ermögliche auch ein weiteres Einsatzspektrum und erhöhe damit den Schutz der Bevölkerung. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Stadt Bobingen für die gute Zusammenarbeit sowie allen Beteiligten für die Unterstützung bei Planung und Durchführung der feierlichen Übergabe.