Die Verkehrssituation an der Einfahrt zur Grundschule an der Krumbacher Straße hat sich in den letzten Monaten deutlich verschärft. Ein vermehrtes Aufkommen von sogenannten „Elterntaxis“ führt zu gefährlichen Situationen der Schulkinder, die sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller auf ihrem täglichen Weg zur Schule befinden. Besonders problematisch ist die Situation direkt vor Schulbeginn, wenn viele Eltern gleichzeitig ihre Kinder absetzen möchten und in Eile sind. Dies führt zu chaotischen und unübersichtlichen Zuständen, die das Unfallrisiko erheblich erhöhen. Oftmals werden Halte- und Parkverbote ignoriert und es kommt zu unvorhersehbaren Fahrmanövern wie plötzlichem Anhalten oder Rückwärtsfahren. Die Schulleitung der Grundschule hat bereits Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu entschärfen, indem Sie die Eltern über den Festplatz als alternative Bring- und Abholmöglichkeiten informiert hat.
Nach einer Ortsbesichtigung durch die Straßenverkehrsbehörde und der Verkehrspolizei wurden folgende Maßnahmen beschlossen:
1. Sperrung der Zufahrten: Das Einfahren zu den Parkplätzen an der Singoldhalle im Zeitraum von 07:00 bis 08:00 Uhr ist nicht mehr erlaubt. Berechtigte sind von dieser Regelung ausgenommen.
2. Verkehrsschilder: Es werden Verkehrsschilder angebracht, die auf die geänderte Verkehrsregelung und den Elternparkplatz am Festplatz hinweisen.
3. Kontrollphase: Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 wird eine sechsmonatige Testphase eingeführt, in der die Verkehrssituation regelmäßig kontrolliert wird.
Die Schule appelliert an alle Eltern, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden und durch rücksichtsvolles Verhalten zur Sicherzeit der Kinder beizutragen. „Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, den Schulweg für unsere Kinder sicher zu gestalten,“ betont Andrea Fischer, Schulleiterin der Grundschule Bobingen an der Singold.