Die neuen Fenster an der Alten Mädchenschule (max. Uw-Wert 0,95 W/(m²K)) und die neue Tür (max. Ud-Wert 1,3 W/(m²K)) sind energetisch optimiert und 3-fach verglast und reduzieren dadurch die Wärmeverluste.
Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wurden die sanitären Anlagen saniert.
Nachdem die Kindertagesstätte nach Abschluss der Sanierung der Kita an der Isarstraße nach den Osterferien wieder in ihr Gebäude zurückkehren konnte, nutzt das Hochbauamt der Stadt Bobingen die frei gewordene Zeit bis zum Beginn der Mittagsbetreuung im Schuljahr 2026/27 für notwendige Sanierungsarbeiten an der Alten Mädchenschule in der Pestalozzistraße.
Zu den wesentlichen Maßnahmen gehören:
Ein Teil der Kosten von insgesamt ca. 290.000 Euro kann durch Fördermittel sowie durch Versicherungsleistungen infolge des Hagelschadens gedeckt werden. Fenster und Tür werden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) gefördert.
Mit der Sanierung soll das Gebäude langfristig instand gehalten und zugleich die Nutzung verbessert werden, um die Alte Mädchenschule weiterhin als zentralen Ort für den sozialen Austausch zu erhalten.
Die Arbeiten sollen rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein, sodass die Räumlichkeiten anschließend wieder wie vorgesehen genutzt werden können.