Der Markt Wilhermsdorf entwickelt das Grundstück mit der Flurnummer. 430, Gemarkung Wilhermsdorf, 10.088 m², zu einer Ökokontofläche, mit der zukünftige Bauvorhaben ökologisch ausgeglichen werden können. Die Fläche ist derzeit als Intensivgrünland genutzt und soll zukünftig nur noch extensiv bewirtschaftet werden. In der Südhälfte ist zusätzlich die Pflanzung von Streuobstbäumen geplant. Die gesamte Fläche darf zukünftig nicht gedüngt werden.
Der Markt Wilhermsdorf sucht deshalb ab dem 01.10.2026 einen Landwirt, der zukünftig die Mahd übernimmt.
Die Fläche soll in den ersten Jahren dreimal jährlich und später nur noch zweimal jährlich gemäht werden. Schnittzeitpunkte sind Mai, Ende Juni und Ende August.
Nach ca. 5 -10 Jahren entfällt der erste Schnitt und es erfolgt eine zweischürige Mahd, jeweils ab 15. Juni und 15. August, bei der rund 20 – 25 % der Fläche als Rückzugsort für Lebewesen ausgespart werden soll. Eine Bewirtschaftung mit Doppelmesserbalken o. Ä. wird bevorzugt, aber auch eine Mahd mit Kreiselmähwerk o. Ä. ist denkbar.
Die Streuobstbäume sollen nur im südlichen Grundstücksbereich gepflanzt werden: Vorrausichtlich 14 Stück im Abstand von rd. 13 Metern. Eine gute Mähbarkeit ist dadurch gewährleistet.
Bei fachlichen Rückfragen:
Maximilian Vieröther
Bauverwaltung
09102/9958-310
vieroether@markt-wilhermsdorf.de
Bei Rückfragen zur Pacht:
Michael Schneider
Finanz- und Liegenschaftsverwaltung
09102/9958-211
schneider@markt-wilhermsdorf.de
Bei Interesse erbittet der Markt Wilhermsdorf Pachtgebote bis zum 31.08.2026 schriftlich oder per E-Mail einzureichen an:
Markt Wilhermsdorf
Hauptstraße 46
91452 Wilhermsdorf
rathaus@markt-wilhermsdorf.de