Wilhermsdorf verabschiedet langjährigen Seniorenbeirat um Gründer Helmut Tichy
Agathe Kopp-Büeler übernimmt Vorsitz
Bürgermeister Uwe Emmert würdigt 16 Jahre erfolgreiche Seniorenarbeit; Bürgermobil als „Erfolgstreffer“ hervorgehoben.
Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier des Seniorenbeirats Wilhermsdorf am 1. Dezember 2025 hat die Marktgemeinde Wilhermsdorf ihre bisherigen Seniorenbeiräte feierlich verabschiedet. Bürgermeister Uwe Emmert dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement und blickte auf 16 Jahre erfolgreiche Seniorenarbeit zurück, die den Ort zu einem „lebenswerten“ und „sicheren“ Zuhause machen, wie auch die aktuelle Polizeistatistik bestätigt.
Bürgermeister Emmert betonte die positive Entwicklung der Seniorenarbeit, die sich von einem anfänglichen „schau mer mal“ zu einem fränkischen „bassd scho“ – dem höchsten Lob in der Region – entwickelt habe. Als besonderen Erfolg hob er das Bürgermobil hervor, mit dem in dieser Zeit über 50.000 Fahrgäste befördert wurden. Emmert dankte dem gesamten Beirat für die stets angenehme und lösungsorientierte Zusammenarbeit und übermittelte Glück- und Gesundheitswünsche für das kommende Jahr 2026.
Im Mittelpunkt der Verabschiedung stand Helmut Tichy, der den Seniorenbeirat 2009 ins Leben gerufen und von 16 ursprünglichen Angeboten zu einem umfangreichen Programm ausgebaut hatte. Die neu gewählte Vorsitzende Agathe Kopp-Büeler dankte Helmut Tichy für sein „unermessliches Engagement“ und hob hervor, dass sie ihn als bisherige Stellvertreterin kein einziges Mal während einer Sitzung vertreten musste. Tichy selbst bedankte sich für die Geschenke und Lobesworte und zeigte sich erfreut über die neu gewonnene Freizeit.
Anschließend wurden auch die weiteren bisherigen Beiräte, darunter Herta Gräf, Klaus Hubl, Cornelia Küderle, Kurt-Volker Küderle und Monika Germain (nicht persönlich anwesend) mit Dank und Präsenten offiziell verabschiedet. Viele von Ihnen werden weiterhin als „freie Mitarbeiter“ beim Bürgermobil bzw. in der Seniorenarbeit unterstützend tätig bleiben.