Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Wilhermsdorf
Ausgabe 28/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musica-viva-chor

Der musica-viva-chor Bamberg lädt zu einem Konzert in der Rangauhalle ein. Es verspricht, märchenhaft und sagenhaft zu werden, denn es gibt Märchenerzählungen und Sagen in Chorwerken von Rolf Rudin, Heinrich Hartl, Johannes Brahms u.a., Alexandra Eyrich wird Märchen für Erwachsene erzählen. Die Leitung hat KMD Ingrid Kasper. Das Konzert findet am Sonntag, den 24.7.2022 um 19:00 Uhr statt.

Der musica-viva-chor Bamberg wurde 1988 von Fritz Braun gegründet und 2002 von Ingrid Kasper übernommen. Er besteht aus etwa 30 musikalisch vorgebildeten Sängerinnen und Sängern. Hauptanliegen des Chores ist es, vor allem die weniger bekannte Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts aufzuführen, ohne jedoch die Verbindung zur Tradition europäischer Chormusik aufzugeben.

Die Bambergerin Alexandra Eyrich ist seit 1999 als professionelle Erzählkünstlerin tätig und hat heute als anerkannte (Märchen-) Pädagogin die pädagogische & künstlerische Leitung der Akademie Vielfalt de luxe für Märchen, Pädagogik und Kultur in ihrer Heimatstadt inne.

KMD Ingrid Kasper ist Dekanatskantorin an der Bamberger Stephanskirche. Sie leitet dort u.a. die Kantorei St. Stephan und andere von ihr ins Leben gerufene Chöre. 1995 gründete sie den "Kleinen Chor" in Markt Erlbach.