In Wilhermsdorf haben Bürgermeister Uwe Emmert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes ein besonders umweltschonendes Nutzfahrzeug getestet. Mit dem rein elektrisch betriebenen Renault Kangoo Z.E. in der Ausführung als Kipper sammelten sie wertvolle Erfahrungen mit der Elektromobilität im Arbeitsalltag.
„Umwelt- und Klimaschutz spielen in unserer Gemeinde eine bedeutende Rolle. Umso mehr freue ich mich, dass uns die N-ERGIE den elektrisch betriebenen Renault Kangoo Z.E. leihweise zur Verfügung gestellt hat“, so Bürgermeister Uwe Emmert. „Mit dem Fahrzeug waren wir sehr zufrieden: Elektroautos sind alltagstauglich und die Reichweite ist absolut ausreichend.“
Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität ist fest in der Konzernstrategie verankert. Der eigene Fuhrpark wurde mit rund 160 E-Fahrzeugen bereits weitgehend umgestellt.
Der Kangoo Z.E. hat eine elektrische Reichweite von bis zu 230 Kilometern gemäß WLTP – ein weltweit harmonisiertes Testverfahren; in der Ausführung als Kipper ist die Reichweite aufgrund des Gewichts und der Zuladung geringer. Das E-Fahrzeug weist eine Batteriegröße von rund 33 Kilowattstunden auf und kann mit rund 600 Kilogramm beladen werden.