Das Regionalbudget der Zenngrund Allianz war auch in der dritten Förderrunde wieder ein voller Erfolg. Die lokalen Projektträger erhalten für die erfolgreiche Umsetzung von 25 Kleinprojekten in der Region eine finanzielle Unterstützung von insgesamt knapp 95.000 Euro. Insgesamt 18 öffentliche und sieben Vereinsprojekte wurden von einem lokalen Entscheidungsgremium zur Förderung ausgewählt.
Vor allem die Jugend profitiert von der diesjährigen Förderrunde: Insgesamt sieben geförderte Projekte haben es sich zum Ziel gesetzt die örtlichen Jugendtreffs weiterzuentwickeln. In Langenzenn, Seukendorf, Tuchenbach und Veitsbronn wurde die mediale Ausstattung u.a. durch die Anschaffung von Laptops oder VR-Brillen erweitert. Im Jugendtreff der Gemeinde Wilhermsdorf entstand ein neuer Outdoorplatz, der ebenso von der SatGruppe des Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn genutzt werden soll. Die Fassade des Jugendtreffs Veitsbronn wurde von Kids bei einem Graffitiworkshop nach deren Vorstellungen neugestaltet.
Auch verschiedene Vereine erhielten einen Zuschuss: In Obermichelbach richtet die Freiwillige Feuerwehr das ehemalige Feuerwehrhaus in Untermichelbach her, sodass unter anderem die historischen Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt werden können und verschiedenes Material des Vereins gelagert werden kann. Dank ca. 250 ehrenamtlich geleisteter Stunden wandelte sich das Gebäude von einem baufälligen Leerstand zu einem anschaulichen Blickfang des Ortsteils.
Eine weitere Umgestaltung fand in Laubendorf statt. Dank tatkräftigem Engagement des Kirchenvorstands konnte ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt mitsamt Trinkwasserstelle, Fahrradständern, Sitzgruppe und Info-Kasten geschaffen werden. Der Sportverein Puschendorf errichtete auf dem Dach des Tennisheims eine Photovoltaikanlage und die Ortsburschen und Ortsmadli Meiersberg-Dippoldsberg haben eine Veranstaltungsbühne für die örtlichen Vereine und die Dorfgemeinschaft angeschafft.
Der kulturelle Bereich kam in der diesjährigen Förderrunde auch nicht zu kurz. Die Volkshochschule in Langenzenn erhielt einen neuen Brennofen für Tonobjekte. Unter anderem für die entstehenden Werke, sowie die anderer Kreativkurse stehen zudem im neuen Kulturhof ab sofort Ausstellungsvitrinen zur Verfügung. Die Gemeinden Obermichelbach, Seukendorf und Veitsbronn haben öffentliche Bücherschränke angeschafft. Diese stehen den Bürgern jederzeit zur Verfügung und Bücher können rund um die Uhr ausgeliehen bzw. getauscht werden.
Auch im Umweltbildungsbereich wurden einige Projekte unterstützt: Zum einen beschilderte der Obst- und Gartenbauverein Obermichelbach einen innerörtlichen Bildungsweg zum Thema ökologische Naturräume mit zwei Informationsinseln. Zum anderen wertete die Gemeinde Puschendorf eine bestehende Streuobstwiese als Ausflugsziel mit einem Picknicktisch und einer Infotafel zum Lebensraum Streuobstwiese auf.
Diese und weitere Kleinprojekte konnten heuer dank der finanziellen Unterstützung aus dem Regionalbudget in der Zenngrund Allianz umgesetzt werden. Eine Übersicht mit allen geförderten Projekten finden Sie unter zenngrund-allianz.bayern > Aktuelles > Regionalbudget.