Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Wilhermsdorf
Ausgabe 9/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Straßenverkehrsbehörde informiert:

Parken und Geschwindigkeitsanpassung im Innenort

Die wichtigste Regel bei der Teilnahme am Straßenverkehr ist nach §1 Abs. 1 StVO die ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Die deutsche Straßenverkehrsordnung (StVO) umfasst grundsätzliche Regeln, die alle Teilnehmer am Straßenverkehr beachten und befolgen müssen. Egal ob Fußgänger, Radfahrer oder auch motorisierte Verkehrsteilnehmer, egal ob im ruhenden oder fließenden Verkehr.

Im Innenort sind mehrere Verkehrsteilnehmer, teilweise auch gleichzeitig, auf der Fahrbahn unterwegs, da keine ausreichend breiten Fußverkehrsflächen vorhanden sind. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme geboten. Das Tempo ist anzupassen und Fußgänger, welche kurzfristig die Fahrbahn nutzen, sind zu beachten. Der Fußgänger sollte nicht angehupt oder mit dem Fahrzeug bedrängt werden. Der Fußgänger wiederum sollte, wenn er auf die Fahrbahn wechselt, dem fließenden Verkehr Vorrang gewähren und nicht ohne Respekt auf die Fahrbahn wechseln.

Die Parkflächen im Innenort sind am Tag meist zeitlich beschränkt. Wir möchten Sie bitten, die Zeitvorgaben einzuhalten – für ein gutes Miteinander und um drohende Bußgelder zu vermeiden. Im Innenortbereich stehen Ihnen ausreichend Parkplätze am Festplatz / der Schlossgartenstraße zur Verfügung, welche tagsüber zeitlich uneingeschränkt und kostenlos genutzt werden dürfen. Auf den E-Mobil Parkplätzen bitte nur zum Aufladen parken, ansonsten entstehen Gebühren für E-Fahrzeuge bzw. Bußgelder für nicht autorisierte Fahrzeuge.

Bei den einseitig parkenden Fahrzeugen in der Hauptstraße ist anzumerken, dass nicht immer der warten muss, auf dessen Seite das parkende Fahrzeug ist. Entscheidend ist, wer als Erstes einfährt. Der Entgegenkommende muss warten, auch wenn auf seiner Seite keine Fahrzeuge parken. Wenn beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit ankommen, muss derjenige, auf dessen Seite die Fahrzeuge parken, dem anderen Vorrang gewähren.

Manchmal ist es auch unübersichtlich, deshalb bitte Rücksicht nehmen.

Die Mitbürger werden es Ihnen danken.