Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 491/2022
Großenseebach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Erlebnisse rund um Oktober und November

Immer ein Erlebnis: Die Frühstückswurst selbst beim örtlichen Metzger abholen.

Bei den Ausflügen in die Natur wurde gesungen und viel Bastelmaterial gesammelt.

Vor allem eine Schnecke mit Haus faszinierte die Kinder.

Nach dem Laternenumzug überraschte die Kinder St. Martin auf einem echten Pferd.

Besuch beim Metzger

Während die älteren Kinder auf den Kartoffelacker waren und die Vorschulkinder ihre Waldwochen erleben durften, waren die jüngsten „Seebachwichtel“ nicht untätig. Auch diese haben einiges erlebt. Dank des Elternbeirats können die Krippenkinder wieder einmal in der Woche zum Metzger Schorr laufen und sich ihre Wurst für das gemeinsame Frühstück selber holen und vor allem aussuchen.

Bei dieser wöchentlichen Aktion treffen sich Hasen, Maulis und Igel und machen sich gemeinsam auf den Weg. Da wir dann sehr viele Kinder sind, werden die Kinder nochmal in zwei Gruppenaufgeteilt, diese gehen dann im Wochenwechsel zum Metzger, die andere Gruppe darf dieser Zeit eine andere Aktion erleben. Ein großes Highlight für die Kinder hierbei ist am Anfang, dass jedes Kind ein Stück Gelbwurst bekommt.

Ausflug zum Blumenfeld

Ein weiterer Ausflug ging zum Blumenfeld, dort haben die Kinder verschiedene Kürbisse entdeckt und konnten sich zwei aussuchen. Aus denen wurde dann fleißig Halloween Kürbisse geschnitzt. Dazu gab es dann eine „gruslige“ Halloweenfeier mit ausgiebigen Buffet. Die Kinder haben sich dazu verkleidet, es gab verschiedene Kostüme wie Spinne, Monster, Sushi, Krake, Hexe und viele weitere schaurige Verkleidungen. Das war für allen Kindern ein großer Spaß.

Herbstspaziergänge

Die Kinder haben zu nehmend gemerkt, dass sich die Jahreszeit verändert hat und somit sich auch die Natur ändert. Daher haben wir mehrere große Herbstspaziergänge unternommen, um die Natur näher zu erforschen. Hierbei haben die Kinder einiges entdeckt und vor allem Naturmaterialien sammeln können. Dabei haben sie fleißig unser Herbstlied gesungen. In unserer Herbstschatzkisten waren dann unsere gesammelten Werke (Eicheln, Kastanien, Blätter, Äpfel …). Diese haben wir dann im Morgenkreis nochmals ausgiebig besprochen und Aktivitäten angeboten. Eine Aktivität dazu war das gestalten der Adventskränze für den Verkauf am Laternenumzug.

Bei einen weiteren Herbstspaziergang haben wir einige Tiere gesehen. Es waren große Tiere wie Pferde und Hunde, aber auch viele kleine Tiere wie eine Schnecke. Die Schnecke kroch langsam auf einem Waldweg entlang. Die Kinder waren ziemlich interessiert, da sie wie ein kleines Häuschen auf dem Rücken trug. Nach langem Betrachten hat sich ein Kind getraut die Schnecke auf die Hand zu nehmen und diese in die Wiese zu setzen. Alle Kinder haben ihr zum Abschied nochmal zugewunken und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

Nach dem schönen Laternenumzug bereiten sich die Kinder nun auf den Nikolaus vor. Hier haben sie schon einiges für ihn gebastelt.

Wir freuen uns auf die vorweihnachtliche Zeit.

Euer Team der Seebachwichtel