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Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 492/2023
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
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Neue Homepages für die Verwaltung, die Gemeinden und Wasserversorgung

Die neue Homepage für den Wasserzweckverband und Abwasserverband

Die "Häufig gestellten Fragen" sind nur eine der neuen Rubriken und Funktionen auf der runderneuerten Webseite der Verwaltung.

Auf den Seiten der Gemeinden stellen wir unsere Kommunen (und ihre Ortsteile) vor. Die Verwaltung finden Sie auf der VG-Homepage.

Auf allen Homepages gibt es den Bereich "Aktuelles", in dem Sie Beiträge zu aktuellen Geschehnissen sowie Veranstaltungshinweise finden.

Die Verwaltungsgemeinschaft hat die Internetseiten der Verwaltung und der beiden Mitgliedsgemeinden Heßdorf und Großenseebach einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen - seit Mitte Dezember erstrahlen sie nun in neuem Glanz. Dabei wurden die bestehenden Seiten www.vg-hessdorf.de für die Verwaltung sowie www.hessdorf.de und www.grossenseebach.de für die Gemeinden überarbeitet und den neuesten Standards angepasst.

Webseite für Wasser und Abwasser

Erstmals gibt es auch eine eigene Homepage für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Dort finden Sie Informationen des Zweckverbandes Seebachgruppe mit Kontaktdaten zu den Mitarbeitern, dem Antrag für einen Hauswasseranschluss und spannenden Informationen rund um die Wasserversorgung des Zweckverbandes. Wussten Sie eigentlich, wie viele Brunnen er unterhält, wann und wo unser Wasser aufbereitet wird, welchen Härtegrad und Inhaltsstoffe es hat und über welche Hochbehälter es in die Haushalte gelangt? Auf der neuen Homepage unter https://wasser.vg-hessdorf.de verraten wir es Ihnen. Schauen Sie doch mal rein! Dort finden Sie übrigens auch Informationen zum Abwasserzweckverband.

Viele neue Funktionen

Neben einem anspruchsvollen und auch für mobile Geräte optimiertem Design, Nachrichten aus den Gemeinden, Sitzungsterminen, Veranstaltungshinweisen sowie Informationen aus den Bereichen Bildung & Soziales, Kultur & Freizeit mit Vereinslisten etc. bietet vor allem die Homepage der Verwaltung (www.vg-hessdorf.de) auch neue Funktionen. Beim Redesign der Seiten wurde vor allem Wert auf Nutzerfreundlichkeit gelegt. So können Bürger auf der VG-Homepage jetzt per Mausklick einen Rückruf der Verwaltung anfragen und über den neuen Schadenmelder Informationen an die Verwaltung schicken, wenn Ihnen Dinge auffallen, die Handlungsbedarf erfordern. Das reicht von Verunreinigungen wie illegaler Müllentsorgung bis hin zu Beschädigungen von Gemeindeeigentum, etwa Schilder an unseren Wander- und Radwegen. Dabei können auch Fotos mitgeschickt werden.

Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“

Außerdem sind die Kontaktinformationen zu den Fachbereichen und Mitarbeitern nur einen Klick entfernt und die Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ – auf neudeutsch auch „FAQ“ genannt. Die Verwaltung beantwortet hier proaktiv Fragen, die ihr immer wieder gestellt werden. Etwa wie man eine defekte Mülltonne umtauscht, eine vergessene PIN beim ePersonalausweis zurücksetzt, wie ein Kind eine Schule außerhalb des Schulsprengels besuchen kann, ob die Mehrzweck- und Schulsporthallen der Gemeinden gemietet werden können, ob gerade Baugrundstücke zum Verkauf stehen, wann und wie man sich bei der Meldebehörde ummelden muss und und und…

Bürgerservice-Portal

Über das über die Homepages zugängliche Bürgerserviceportal (BSP) lassen sich auch Verwaltungsleistungen digital abwickeln: Führungszeugnis beantragen, Briefwahl und diverse Dokumente wie Meldebescheinigung, Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunde beantragen, Stand des Wasserzählers melden oder auch den Status beantragter Ausweispapiere online abfragen.

Jetzt auch bei Facebook

Zudem ist die Verwaltung seit dem Start der neuen Homepages jetzt auch auf Facebook aktiv und informiert die Bürger dort als „Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf“. Folgen Sie der Seite, wenn Sie ohne zeitliche Verzögerungen Neuigkeiten aus der Verwaltung erfahren möchten. Wie auch über die Homepages informieren wir Sie nun auch in diesem sozialen Netzwerk zeitnah über neue Fundgegenstände, Öffnungs- und Schließzeiten, frisch in den Rathäusern eingetroffene Materialien wie Formulare, Broschüren oder Fahrpläne und sonstige für unsere Bürgerinnen und Bürger interessanten Dinge.

Bürger-App soll kommen

Derzeit wird bei der Verwaltung übrigens auch an einer Bürger-App gearbeitet, die voraussichtlich noch im Frühjahr starten soll. „Damit können wir die Bürger noch besser und vor allem direkt erreichen. Bei Gefahren im Verzug oder anderen dringenden Mitteilungen wird sich die Verwaltung dann via Push-Mitteilung auf den Mobiltelefonen der Bürger melden.“ erklärt Marc Brehme, Verantwortlicher für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit.