Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 495/2023
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begleiter bei den Offenen Hilfen gesucht

Zeit schenken und Freude erleben

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt unter­stützen seit vielen Jahren Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, chroni­scher Erkrankung und Sinnesbehinderung sowie deren Angehörige in Herzogenaurach und dem westlichen Landkreis durch vielfältige ambulante Angebote.

Der Familienentlastende Dienst ermöglicht Familien mit einem Angehörigen mit Beeinträchtigung Freiräume durch die stundenweise Betreuung. Bei der Zielgruppe handelt es sich überwiegend um Kinder und Jugendliche bis etwa 14 Jahre. Ihre Einsätze sind sehr flexibel unter der Woche oder am Wochenende möglich. Mögliche Angebote können z. B. vorlesen, Besuche auf den Spielplatz oder Tagesausflüge sein.

Das inklusive Angebot der Freizeitassistenz (FZA) richtet sich primär an erwachsene Menschen (ab 15 Jahren) mit Beeinträchtigung. Sie unterstützt die Zielgruppe bei ihrer aktiven Freizeitgestaltung und die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben, z. B. durch den Besuch eines VHS-Kurses, eines Fußballspiels oder einem Kinobesuch.

Die Offenen Hilfen sind immer auf der Suche nach neuen Interessierten, die sich in der Freizeitassistenz ehrenamtlich engagieren wollen. Aktuell sucht ein 33-jähriger freundlicher Mann mit Beeinträchtigung aus Herzogenaurach eine nette und geduldige Begleitperson für gemeinsame Ausflüge wie z. B. Kino oder Brettspiele zuhause.

Ein ehrenamtliches Engagement bei den Offenen Hilfen ist eine tolle Sache: Die Aufgabe ist sinnvoll und erfüllend. Die Terminfindung und Zeiteinteilung findet in Absprache mit der Familie oder dem Kunden/der Kundin mit Beeinträchtigung statt und ist sehr flexibel. Alle Freiwilligen sind während ihrer Tätigkeit über die Lebenshilfe versichert, wer­den gut eingearbeitet und haben die Möglichkeit, regelmäßig an Schulungen teilzunehmen. Ehrenamtliche erhalten eine Aufwandsentschädigung von 11,00 Euro/Stunde sowie eine Kilometerpauschale.

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat oder weitere Informationen möchte, kann sich mit Frau Sibylle Wolter unter 09132 / 78 10 - 182 oder per E-Mail an wolter@lebenshilfe-herzogenaurach.de in Verbindung setzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!