Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 495/2023
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gegründet

Bei der Gründungsveranstaltung wählten 71 Feldgeschworene aus dem Landkreis einen Vorstand für die neue Vereinigung.

Fast alle Großenseebacher Feldgeschworenen sowie die beiden Bürgermeister Jürgen Jäkel und Rudi Riedel nahmen ebenfalls teil.

Am Freitag, den 24.03.2023 wurde die Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gegründet. Die Vereinigung hat vor allem das Ziel, eines der ältesten kommunalen Ehrenämter zu stärken und die damit verbundenen Traditionen und das Wissen zu erhalten. Im Detail stellt sich die Vereinigung folgenden Aufgaben:

  • Zusammenschluss der vereidigten Feldgeschworenen ERH
  • Erhalt/Förderung eines der ältesten Ehrenämter in Bayern
  • Erfahrungen weitergegeben
  • Historisches Wissen weitergeben
  • Fort- und Weiterbildung fördern
  • Ansprechpartner für die Feldgeschworenen
  • Ansprechpartner für die fachliche und rechtliche Aufsicht
  • Ehrungen durchführen

Der Gründungsversammlung in der Mehrzweckhalle in Weisendorf wohnten 71 Feldgeschworene sowie zahlreiche Bürgermeister und Stellvertreter von Gemeinden aus dem Landkreis bei. Dabei umfasste die Tagesordnung neben der Begrüßung durch die Arbeitsgruppe Gründung und mehrere Grußworten auch die Vorstellung und Beschlussfassung der Gründung der Vereinigung sowie der Satzung und des Mitgliedsbeitrags für das Jahr 2023. Im Anschluss daran wurde die Vorstandschaft der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt gewählt:

1. Vorstand Philipp Kreß (Oberreichenbach)
2. Vorstand Michael Weber (Aisch)
Kassier Rudolf Groß (Kairlindach)
Schriftführer Friedrich Mümmler (Oberlindach/Weisendorf)
Beisitzer Jürgen Peßler (Saltendorf)
Beisitzer Helmuth Hausmann (Rezelsdorf)

Die Vereinigung wurde einstimmig gegründet und auch die Satzung wurde einstimmig verabschiedet. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Essen. Durch die Gründung der Feldgeschworenen-Vereinigung Erlangen-Höchstadt wird eine wichtige Tradition in der Region gestärkt und das Wissen der Feldgeschworenen gesichert. Allein in Franken gibt es 15.000 Feldgeschworene. Kontakt zur Feldgeschworenen-Vereinigung können Sie etwa via E-Mail an fgv-erh@web.de aufnehmen.

Teilgenommen an der Veranstaltung haben auch Feldgeschworene und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Horst Rehder sowie die Feldgeschworenen der Gemeinde Großenseebach sowie deren Erster und Zweiter Bürgermeister, Jürgen Jäkel und Rudi Riedel.