Sind Sie gern mit Menschen zusammen und möchten etwas Gutes tun? Dann suchen wir Sie!
Viele Eltern aus dem westlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt sind auf der Suche nacheiner stundenweisen Betreuung für ihr Kind (0-14 Jahre) mit Beeinträchtigung. Neben Therapien oder Arztterminen fehlt oftmals die Zeit für eigene Hobbys, um sich z. B. mit Freunden zu treffen oder mal wieder ins Kino zu gehen. Für Eltern ist es ein gutes Gefühl, ihr Kind in guten Händen zu wissen. Das ermöglicht der Familienentlastende Dienst (FeD).
Sie werden gesucht!
Eine Familie der Nähe von Heßdorf sucht für ihren 10-jährigen Sohn eine Betreuungsperson. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen und mag Spazierfahrten. Die Betreuung ist an einem Samstagabend im Monat gewünscht.
Die Freizeitassistenz (FZA) unterstützt bei der Verwirklichung von Freizeitwünschen, wie einem Konzertbesuch, ein Fußballspiel, ein Stadtbummel oder ein Tagesausflug. Auch für erwachsene Menschen mit Behinderung (ab 16 Jahre) soll der Zugang durch selbstbestimmte Teilhabe und mit Ihrer Begleitung ermöglicht werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.
Sie werden gesucht! Ein 61-jähriger Mann aus Herzogenaurach wünscht sich eine geduldige Begleitperson für Besuche im Biergarten oder bei Sportveranstaltungen. Er hat eine geistige Behinderung. Die Begleitung ist einmal im Monat am Wochenende gewünscht.
Die Offenen Hilfen bieten noch viel mehr, z. B. Freizeit- und Bildungsangebote, Reisen und vieles mehr. Sie sind ein Teilbereich der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt und unterstützen Angehörige sowie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung durch vielfältige ambulante Angebote.
Was bringt ein Engagement bei den Offenen Hilfen?
| • | Vielfältige Einsatzmöglichkeiten |
| • | Eine flexible Zeiteinteilung, ideal neben Beruf, Ausbildung oder Studium |
| • | Steuerfreie Aufwandsentschädigung und Erstattung der Fahrtkosten |
| • | Versicherungs- und Unfallschutz |
Einarbeitung, Unterstützung und Schulung durch Fachkräfte der Offenen Hilfen.
Sie haben Interesse und möchten weitere Informationen? Dann melden Sie sich bei uns. Ihre Ansprechpartnerin: Frau Sibylle Wolter unter Tel. 09132 / 78 10 - 182 oder per E-Mail an wolter@lebenshilfe-herzogenaurach.de