Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 506/2024
Großenseebach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat Großenseebach // Sitzung vom 08.02.2024

Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse

In der nicht-öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 11. Januar 2024 wurden folgende Beschlüsse gefasst, die in der Sitzung vom 8. Februar auf Grund des Wegfalls der Geheimhaltungsgründe bekannt gegeben wurden:

Der Gemeinderat beschloss die Auftragsvergabe für die Realisierung einer GFK-Brücke am Dorfplatz an die BGL Ingenieurbau GmbH, Piechlerstraße 18 b, 86356 Neusäß zu einem Bruttopreis von 77.634,41 Euro.

Für die Vergabe der Aufträge für die Leistungsbereiche Bestandserfassung sowie Berechnungen im Rahmen der Generalentwässerungsplanung fasste der Gemeinderat damals folgende Beschlüsse:

Der Auftrag für den Leistungsbereich Bestandserfassung wurde an die Fa. Ing+ (Fürth) zu einer Auftragssumme von 61.756,89 Euro brutto vergeben.

Der Auftrag für den Leistungsbereich Berechnungen wurde zu einer Auftragssumme von 165.452,54 Euro brutto an das Büro GBI (Herzogenaurach) vergeben.

Beschlüsse

Es wurden zwei Bauanträge behandelt. Dabei handelte es sich jeweils um einen Änderungsantrag zu einem bereits genehmigten Bauvorhaben (Doppelhaushälfte). Beide Anträge wurden mehrheitlich durch den Gemeinderat genehmigt

Verschiedenes

Der Bürgermeister informierte, dass:

... der Beitritt Großenseebachs zur Bürgerenergie Seebachgrund zwischenzeitlich rechtskräftig geworden sei.

... die Arbeiten zur Renaturierung der Seebach in den nächsten Wochen beginnen werden.

... die in Auftrag gegebene Seebachbrücke (siehe „Vormals nicht-öffentliche Beschlüsse) inzwischen fertig produziert wurde und am 21./22.03.24 montiert werden soll.

... ein Gespräch mit „Jeder Tropfen zählt“ ergab, dass die ermittelten Werte der Speiseölsammlung in Großenseebach (und Heßdorf) bislang sehr zufriedenstellend sind.

... die Gemeinde dem Landkreis gegenüber ihr Interesse bekundet habe, Standort für ein neues Gymnasium im Seebachgrund zu werden. Man habe zwischenzeitlich zwei Flächen im Gemeindegebiet benannt, die möglicherweise dafür geeignet seien.

Außerdem gab der Bürgermeister ein Update in Sachen „Tempo 30“. Gespräche des BGM mit dem LRA und der Regierung von Mittelfranken hätten ergeben, dass die Behörden sich mit einer Entscheidungsfindung für Tempo 30 „nur“ aufgrund eines Lärmgutachtens etwas schwer tun und noch keine abschließende Äußerung abgaben, mit der aber demnächst zu rechnen sein dürfte. Sobald diese vorliegt, werde er das Gremium sowie die Öffentlichkeit natürlich entsprechend informieren.

Nächste Sitzungstermine

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich am 14.03.24 und am 11.04.2024 um 18 Uhr jeweils im Sitzungssaal des Rathauses Großenseebach statt.

Die Bekanntmachung der Sitzungen inklusive der vollständigen Tagesordnungen finden Sie als Aushänge in den Amtstafeln und auch immer (ab etwa eine Woche vor dem Sitzungstermin) unter www.grossenseebach.de/bis im Sitzungskalender unseres Bürger-Informations-Systems (BIS).