Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 510/2024
Großenseebach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren-Fahrtraining für E-Bikes am 12.07.2024 in Großenseebach

Wer Fahrrad oder Pedelec (Pedal Electric Cycle - Fahrrad mit Tretunterstützung durch einen Elektromotor) fährt, muss Vieles gleichzeitig machen: in die Pedale treten, lenken, wahrnehmen, bremsen, das Gleichgewicht halten und schnell reagieren. Geübte Radfahrende haben die Bewegungsabläufe verinnerlicht. Doch eine nachlassende körperliche Fitness kann das sichere Radfahren beeinträchtigen. Für ältere Radfahrende wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten, Handzeichen zu geben und sich beim Fahren umzuschauen. Oft bereiten auch das Auf- und Absteigen Mühe. Die Gemeinde Großenseebach bietet daher in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Bayern und Fahrrad Meier ein Fahrtraining für Senioren speziell für E-Bikes an.

Die geschulten Moderatoren der Verkehrswacht geben guten Rat und praktische Trainings abseits des Realverkehrs an. Die Inhalte sind sicheres Aufsteigen und Anfahren, Kurven lenken, zielgerechtes Bremsen und Ausweichen, Spurhalten und vieles mehr.

Diesen theoretischen Teil führt die Gebietsverkehrswacht durch. Fahrrad Meier macht bei den mitgebrachten Rädern den Sicherheitscheck und berät zur Ergonomie und zur richtigen Sitzposition auf dem Fahrrad. Hier beraten wir zum Thema Gleichgewicht und werden dies mit entsprechenden Übungen begleiten.

Wir bieten Informationen zum richtigen Schalten und den verschiedenen Unterstützungsstufen des Pedelecs.

Gemeinsam mit der Gebietsverkehrswacht Herzogenaurach werden wir Übungen zum sicheren Anfahren, Kurvenfahren, Sicheres Abbiegen (Handzeichen) und Schulterblick, sowie sicheres Bremsen und Absteigen durchführen. Wir bitten um Voranmeldung über das Sekretariat der Gemeinde, Frau Müller, Tel. (09135) 73739-14 bzw. das Sekretariat der VG, Tel. (09135) 73739-0 oder per E-Mail an info@grossenseebach.de.