Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 510/2024
Großenseebach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinde

An der Mehrzweckhalle steht seit Juni ein neuer, zusätzlicher Schaukasten der Gemeinde.

Wurde um einen Kletterparcous für Kinder erweitert: der Spielplatz Hutweg.

Weil einige Pfeiler morsch sind, muss die Pergola am Dorfplatz aus Sicherheitsgründen abgebaut werden.

Vandalismus an der Multisportanlage

Leider wurde die erst vor wenigen Wochen eröffnete Multisportanlage Anfang Juni bereits durch Graffiti verunstaltet. Die Gemeinde hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Auch die neue Bushaltestelle am Sportplatz wurde bereits mehrfach mit ähnlichen Graffiti beschmiert und auch hier musste der Bauhof zur Entfernung der Schmierereien tätig werden.

Vandalismus wie dieser schadet nicht nur dem Erscheinungsbild unserer Gemeinde, sondern trifft uns alle direkt. Die Kosten für die Entfernung der Schmierereien und die Reparatur der Schäden müssen aus öffentlichen Mitteln bestritten werden – Geld, das besser in weitere Verbesserungen und Projekte für die Gemeinde investiert werden könnte.

Wir appellieren daher eindringlich an die Verursacher dieser Schäden: Bitte denkt an die Gemeinschaft und respektiert das Eigentum, das allen zur Verfügung steht. Unser aller Engagement und Freude sollen nicht durch solche rücksichtslosen Handlungen getrübt werden. Sollten weitere mutwillige Beschädigungen an der Anlage festgestellt werden, wird die Gemeinde auch den Einsatz von Sicherheitstechnik (z. B. Kameraüberwachung) in Betracht ziehen (müssen).

Informationsveranstaltung „Einbruchschutz“

In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Erlangen bietet die Gemeinde Großenseebach auch im Juli eine Informationsveranstaltung mit Vortrag an. Ziel ist es, insbesondere Senioren über Einbruchsschutz zu informieren und ihnen effektive Schutzmaßnahmen aufzuzeigen. Zu diesen Veranstaltungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

Mittwoch, 17. Juli 2024

18.30 Uhr im Rathaus Großenseebach

Thema „Einbruchschutz“

Hierbei berät die Polizei zu sinnvoller Technik an Fenstern und Türen, damit Sie nicht Opfer eines Einbruchs werden. Im Vortrag an diesem Abend geht es um die mechanischen Möglichkeiten der technischen Ausgestaltung von Fenster- und Türtechnik, ohne elektronische Überwachung durch Alarm- bzw. Videotechnik. Am Ende des Vortrags besteht auch de Möglichkeit, dem Dozenten Herrn Kriminalhauptkommissar Udo Winkler noch Fragen zu stellen.

(Hinweis: Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 19.06.24 angekündigt, musste dann aber auf diesen neuen Termin verschoben werden.)

Bauhof verbessert Infrastruktur

Neben dem offiziellen Amtskasten am Hirtenberg neben der Wertstoffinsel gibt es nun auch einen neuen Schaukasten der Gemeinde an der Mehrweckhalle. Vielen Dank an den Bauhof für die Installation! Außerdem brachte der Bauhof an der Multisportanlage Schilder an, die noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass diese Sportstätte nicht mit Stollenschuhen betreten werden darf. Bitte halten Sie sich an diese Regel, da sonst Schäden am Boden der Anlage entstehen.

Wie bereits im Mitteilungblatt Juni angekündigt, wurde der Spielplatz „Hutweg“ in den letzten Wochen ertüchtigt und um neue Spielgeräte erweitert. Schon seit Ende Juni können sich Eltern und Kindern über ein neues Dach am Sandkastenturm, eine neue Rutsche und Nestschaukel sowie einen kindgerechten kleinen Kletter-Parcours freuen. Bis der Rasen unter dem Kletter-Parcours angewachsen ist, muss der rechte Teil des Spielplatzes allerdings noch geschlossen bleiben; der linke Teil (Kletterwand, Sandkasten, Nestschaukel) kann bereits wieder genutzt werden.

Zu gegebener Zeit wird der Spielplatz Hutweg im Rahmen einer kleinen Eröffnung dann vollständig freigegeben. Übrigens: Eine Übersicht der Spielplätze in unserer Gemeinde finden Sie unter www.grossenseebach.de/spielplatz.

Pergola am Dorplatz wird demnächst abgebaut - Sicherheitsrisiko

Die Pergola am Dorfplatz muss demnächst abgebaut werden. Eine Inspektion hat ergeben, dass manche Pfeiler so morsch sind, dass sie möglicherweise bald nicht mehr tragfähig sind. Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Daher haben wir uns entschlossen, die Pergola umgehend zu entfernen, um dieses Sicherheitsrisiko nicht einzugehen und jegliche Gefahr für die Besucher des Dorfplatzes auszuschließen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die dieser Abbau mit sich bringen mag. Wir arbeiten aber auch schon länger an den Plänen für die Umgestaltung des Dorfplatzes, bei dem auch dieses Thema mit einfließen wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.