Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 510/2024
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Urlaubszeit ist Reisezeit: Ausweispapiere rechtzeitig beantragen

Das Bürgerbüro weist darauf hin, dass es aktuell leider längere Wartezeiten für die Ausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei gibt. Das betrifft insbesondere Reisepässe. Die sonst übliche Zeit zwischen Beantragung und Zustellung des Reisepasses in unser Bürgerbüro (Einwohnermelde- und Passamt) von etwa sechs Wochen wurde in den letzten Tagen wiederholt überschritten. Antragsteller sollen sich bei der derzeitigen gleichmäßig hohen Auslastung der Bundesdruckerei nach unseren aktuellen Erfahrungen eher auf bis zu 8 Wochen Wartezeit auf einen Reisepass einstellen.

Wir verstehen, dass dies zu Unannehmlichkeiten führen kann, insbesondere wenn Sie baldige Reisepläne haben. Bitte seien Sie versichert, dass die Ursache für diese Verzögerungen nicht an den Kolleginnen in unserem Bürgerbüro liegt. Die längeren Wartezeiten resultieren aus längeren Bearbeitungsprozessen bei der Bundesdruckerei, die für die Herstellung und den Versand der Reisepässe verantwortlich ist.

Damit Ihr Urlaub stressfrei beginnen kann, kommen Sie bitte rechtzeitig zu den Öffnungszeiten zu uns ins Bürgerbüro. Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Reisepass rechtzeitig erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Anträge auf Ausweisdokumente so früh wie möglich zu stellen. Bei besonders zeitkritischen Fällen empfehlen wir die optionale Buchung der Expresslieferung bei der Bundesdruckerei (32 EUR Aufschlag) während des Antragsprozesses.

Beachten Sie bitte auch, dass seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr neu ausgestellt oder verlängert werden. Weitere Informationen zum Thema Personalausweise und (Kinder-)Reisepässe (notwendige Unterlagen, Gebühren etc.) finden Sie unter www.vg-hessdorf.de/ausweis.