Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 510/2024
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

STADTRADELN 2024 - Die Ergebnisse aus Heßdorf und Großenseebach

Wie haben die Pedalritter aus Heßdorf und Großenseebach beim STADTRADELN 2024 abgeschnitten? Wir haben die Ergebnisse.

In diesem Jahr fand das STADTRADELN in unserem Landkreis Erlangen-Höchstadt vom 1. bis 21. Mai 2024 statt. Deutschlandweit beteiligten sich insgesamt 2.851 Kommunen - auch Heßdorf und Großenseebach. Diese haben ihre Bürgerinnen und Bürger motiviert, während der dreiwöchigen Aktion möglichst viele Alltagswege klimafreundlich zurückzulegen – mit dem Fahrrad. Hier nun die Ergebnisse aus unseren Gemeinden.

Heßdorf

5 Teams

52 Radelnde

9.371 Kilometer

2 Tonnen CO2 -Vermeidung

Die Heßdorfer Teams im Einzelnen und ihre Ergebnisse:

Großenseebach

7 Teams

78 Radelnde

22.478 Kilometer

4 Tonnen CO2 -Vermeidung

Die Großenseebacher Teams im Einzelnen und ihre Ergebnisse:

Die Gemeinde Großenseebach hatte im Vorfeld der Aktion angekündigt, je gefahrene 1.000 Kilometer ihrer Bürgerinnen und Bürger beim STADTRADELN 2024 einen Strauch oder Baum zu pflanzen. Nachdem mehr als 22.000 Kilometer zusammengekommen sind, sollen also 22 neue Sträucher oder Bäume in der Gemeinde gepflanzt werden.

Nähere Informationen dazu folgen (vorauss. im Herbst), wenn sich die Gemeinde dazu mit dem Bund Naturschutz bzw. dem HGV Großenseebach abgestimmt hat. Gemeinsam pflanzen diese Akteure im Herbst auch immer den Baum des Jahres.