Ehrengäste beim Anstich: Weisendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, Zweiter BGM Rudi Riedel, MdL Christian Zwanziger, Erster BGM Jürgen Jäkel, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, MdB Martina Stamm-Fibich, stv. Landrat Dr. Martin Oberle und Bauerei-Chef Georg Hofmann (v.l.)
Nach nur zwei Schlägen durch den Ersten Bürgermeister war das Fass Freibier angezapft.
Am ersten Septemberwochenende haben wir in Seebach wie immer unsere traditionelle Kerwa gefeiert. Ausgerichtet wurde die Kirchweih vom FSV Großenseebach, seinem Förderverein und den Kerwasburschen. Nach der Schlachtschüssel am Donnerstag wurde das Fest am Freitag, 30. August 2024 mit dem dem Bieranstich des Ersten Bürgermeisters offiziell eröffnet. Wie in jedem Jahr fanden sich zum Anstich zahlreiche Ehrengäste im Festzelt ein.
Mit Bärbel Bas hatte diesmal ein ganz besonderer Überraschungsgast den Weg nach Großenseebach gefunden. Die Präsidentin des Deutschen Bundestages hatte die Gelegenheit beim Schopf gepackt, in ihrem Urlaub im schönen Mittelfranken, nicht nur bei der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich in Erlangen, sondern auch bei der Seebacher Kerwa vorbeizuschauen. Beide reisten gemeinsam an und genossen die Zeit im Zelt sichtlich.
Außerdem begrüßte der Erste Bürgermeister auch MdL Christian Zwanziger, den stv. Landrat Dr. Martin Oberle, den Weisendorfer Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, die Großenseebacher Altbürgermeister Friedrich Hückel und Bernhard Seeberger, Pfarrer Johannes Saffer und auch die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
Der Anstich gelang tadesllos. Nur zwei Schläge benötigte Jürgen Jäkel und dann hieß es bereits: „Ozapt is!“. Als eine der ersten wurden die Kerwasburschen mit dem Freibier versorgt. Bei dieser Gelegenheit betonten sowohl der Erste Bürgermeister als auch Michael Schmitt als 1. Vorstand des FVS, dass ohne die tatkräftige Organisation der Kerwasburschen eine Kirchweih in diesem Stil nicht möglich wäre.
Die Gemeinde dankt den Kerwasburschen, dem FSV und seinem Förderverein ausdrücklich, dass sie auch in diesem Jahr wieder die Organisation unserer traditionellen Kirchweih übernommen haben. Das Engagement und die Hingabe der Vereinsmitglieder sind für unsere Gemeinde von unschätzbarem Wert. Durch ihren unermüdlichen Einsatz wird die Kerwa jedes Jahr zu einem Highlight, das unsere Gemeinschaft zusammenbringt und den Zusammenhalt stärkt.
Solche Feste sind es, die das Leben in unserer Gemeinde so lebenswert machen, und das ist vor allem dem ehrenamtlichen Engagement aller Helfer zu verdanken. Sie leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Pflege unserer Traditionen, sondern auch zur Förderung des Miteinanders in unserer Gemeinde. Dafür unser aller herzlicher Dank!
Mehrere ausführliche Berichte mit Bildergalerien von der Seeberger Kerwa 2024 gibt’s auf der Gemeinde-Homepage unter www.grossenseebach.de/aktuelles.