Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 513/2024
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltungsgemeinschaft

Mit dem symbolischen Scherenschnitt durch das Absperrband eröffneten Verwaltungschef Jürgen Jäkel sowie der Erste und Zweite Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Horst Rehder und Axel Gotthardt, Ende September das neue Bürgerbüro der Verwaltung im Rathaus Heßdorf. Es befindet sich in den Räumlichkeiten, aus denen die Sparkasse Heßdorf im Februar dieses Jahres ausgezogen war. Die von der Gemeinde Heßdorf vermieteten Räume direkt neben dem Rathaus waren damit wieder frei. Platz, den die in den letzten Jahren beengt arbeitende Verwaltung inzwischen gut gebrauchen konnte.

Seit dem Frühjahr hatte die Verwaltung die Räumlichkeiten Stück für Stück umgebaut und renoviert. Entstanden sind neben einem offenen, hellen und mit Kinderspielecke ausgestattetem Wartebereich auch zwei getrennte Büros für die Sachbearbeiterinnen. Für die Bürger bedeutet das noch besseren Datenschutz, insbesondere bei sensiblen Verwaltungsakten wie Einwohnermelde- und Passwesen. Gegenüber sind das Ordnungs- und Standesamt in ein ebenfalls neu geschaffenes Büro eingezogen. Wo früher Beratungsgespräche zu Kontoeröffnungen, Immobilienkäufen oder Kreditverträgen stattfanden, melden die Bürger heute Eheschließungen oder Veranstaltungen an und erstellen die Mitarbeiter verkehrsrechtliche Anordnungen.

Im Vorraum des neuen Bürgerbüros haben der Büchertauschschrank und Informationsmaterial ihren Platz gefunden und bald wird auch der öffentliche Defibrillator, der zwischenzeitlich wegen der Bauarbeiten umziehen musste, dort wieder seinen Platz finden. Weitere Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger sind der nun direkte und barrierefreie Zugang zum Bürgerbüro, ohne den Haupteingang ins Rathaus nutzen zu müssen.

Vier von fünf Bürgern, die die Verwaltung besuchen, erledigen ausschließlich Angelegenheiten im Bürgerbüro. Wegen der dort möglichen elektronische Kartenzahlung ergeben sich auch verkürzte Wege für die Kundinnen und Kunden. Wer dort gleich digital bezahlt, spart sich somit den sonst zusätzlichen Weg zur Kasse hinüber ins „alte“ Rathaus und kann das Bürgerbüro direkt wieder verlassen, nachdem er dort schnell und unkompliziert sein Anliegen erledigt hat. Andernfalls führt aber auch ein direkter Zugang zwischen Bürgerbüro und Rathaus in die anderen Ämter.

Für den Gemeinschaftsvorsitzender Jürgen Jäkel ist die Eröffnung des neuen Bürgerbüros ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. „Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur mehr Platz für unsere Besucher, sondern garantieren auch einen noch besseren Datenschutz. Der direkte, barrierefreie Zugang ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, schnell und unkompliziert dort ihre Anliegen zu erledigen, ohne den „Umweg“ über das Rathaus nehmen zu müssen. So stärken wir unseren Servicegedanken und bauen unseren Stellenwert als verlässlicher Dienstleister in der öffentlichen Verwaltung weiter aus."

Die Öffnungszeiten der Verwaltung für Parteienverkehr sind Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Das Bürgerbüro ist unter Tel. 09135-73739-0 und per E-Mail an buergerbuero@vg-hessdorf.de erreichbar.