Im Eingangsbereich stand unser schön geschmückter Weihnachtsbaum.
Unser lecker gedeckter Frühstückstisch.
War wieder super spannend für die Kleinsten: unser Büchereibesuch.
Nicht nur diese wunderschöne Weihnachtskrippe brachte uns in Stimmung für das christliche Fest.
Die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit mit den Liebsten ist immer riesig. Die Kinder waren durch und durch in Weihnachtsstimmung. Alles wurde so gemütlich und besinnlich wie möglich gestaltet. Im Gruppenraum gingen die großen Lichter aus und die kleinen Lichterketten gingen an. Die Kerzen des Adventskranzes leuchteten hell und dufteten herrlich. Wir lasen winterliche Geschichten und dazu stimmten wir die schönsten Weihnachtslieder an.
Wer erinnert sich: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine____? Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst ____? Stille ____, heilige ____?
Natürlich... jeder kennt diese Klassiker und umso schöner, dass sie nicht in Vergessenheit geraten und von Generationen über Generationen immer weitergegeben werden.
Wir hatten auch wieder tolle Aktionen in der Vorweihnachtszeit. Zum Beispiel kamen ein paar Eltern in die Kita, die mit den Kindern Plätzchen gebacken haben. Der Duft war unbeschreiblich und die fertig gebackenen Kekse wurden dann in der Eingangshalle der Kita verkauft. Zudem haben die Kindergartengruppen den Weihnachtsmarkt in Erlangen besucht. Dort standen Karussellfahren und leckere Bratwurstbrötchen essen auf dem Programm! Die kleinen Wichtel hingegen haben einen Ausflug in die Bücherei gemacht und sich auf dem Rückweg noch die zauberhafte Weihnachtskrippe angesehen.
Zurück in den warmen Räumen der Einrichtung wurde dann weiter gebastelt. Hier wurden Weihnachtskränze gebunden und die Hallen mit unterschiedlichster Dekoration geschmückt. Ja, nicht nur die Weihnachtswichtel, sondern auch die Seebachwichtel haben eine große Werkstatt voller fleißiger Helfer. Hattet ihr eigentlich unseren großen geschmückten Weihnachtsbaum in der Eingangshalle entdeckt?
Wir sind nicht nur für unsere tollen Ausflüge bekannt, sondern auch für das leckere Essen, dass wir für und mit den Kindern zubereiten. Hier gibt es unter anderem sogar Laugenstangen in Stiefelform und sooo leckeren Kinderpunsch. Dazu selbstgemachtes Apfelkompott und frisches, zimtiges Weihnachtsmüsli.
Nach der Stärkung mussten wir noch unseren täglichen Adventskalender öffnen. Hier wurde jede Gruppe kreativ. Ein paar zogen jeden Tag ein Stückchen Stoff aus dem Kalender, der dann zu einer großen Decke für die Gruppe zusammengenäht wurde. Die anderen machten eine Weihnachtsgeschichte, die jeden Tag aufeinander aufbaute und noch ein paar weitere Gruppen hatten sich eine Spendenaktion überlegt. Dafür wurde jeden Tag eine mitgebrachte Sache in einen großen Geschenkekarton gelegt, der dann an die Tafel in Erlangen ging. Na, wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung war…
Weihnachten… eine Zeit des Gebens und der Freude. Wir wollen dankbar sein für alles was wir haben und schätzen. Außerdem begrüßen wir das Jahr 2025 und hoffen das alle einen wunderbaren Start hatten. In diesem Sinne „a gsund neis Johr“ und auf ein baldiges Wiedersehen!
Winterliche Grüße,