Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf
Ausgabe 527/2025
Aus der Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß der Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Heßdorf und Großenseebach,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir blicken auf die vergangenen Monate zurück. Es war ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat, sowohl auf persönlicher als auch auf kommunaler Ebene.

In diesen Tagen ist es kaum möglich, die anhaltenden Kriege und Konflikte in der Ukraine und anderen Teilen der Welt auszublenden. Die Bilder des Leids stimmen uns leise und nachdenklich. Gleichzeitig spüren wir alle die Auswirkungen der Preissteigerungen, die private Haushalte und auch unsere Gemeinden vor große Herausforderungen stellen. Die Finanzen unserer Kommunen sind angespannt, sodass wir uns in den kommenden Jahren noch stärker auf die Pflichtaufgaben konzentrieren und alle weiteren Projekte streng priorisieren müssen. Auch die Einnahmesituation wird kritisch zu überdenken sein, wenn wir weiterhin handlungsfähig bleiben wollen.

Dennoch haben wir in beiden Gemeinden wichtige Schritte nach vorne gemacht und wichtige Projekte umgesetzt.

  • In Heßdorf ist etwa seit August 2024 das Baugebiet Heßdorf Süd im Bau. Mit 92 Wohneinheiten entsteht hier neuer Wohnraum, der voraussichtlich im Frühsommer 2026 bezugsfertig sein wird. Allerdings stehen der Gemeinde im Jahr 2026 mit der Sanierung der Kita St. Marien in Hannberg und der gemeindlichen Abwasseranlagen finanziell und logistisch sehr große Pflichtprojekte bevor.

  • In Großenseebach konnten wir uns über die Fertigstellung und feierliche Eröffnung des neuen Spielplatzes am Sportplatz im Sommer freuen. Für das kommende Jahr 2026 stehen die Planungen für den OGTS-Anbau an die Schule, den neuen Edeka-Markt sowie das dringend benötigte neue Feuerwehrgerätehaus an.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesen Zeiten unseren Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten. Sie sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Ob in der Jugendarbeit, bei kulturellen Veranstaltungen oder im Sport – sie stiften Zusammenhalt und Lebensfreude, die gerade in schwierigen Zeiten so wichtig sind. Ihr Engagement macht unsere Gemeinden lebenswert.

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung und der Hoffnung. Im Geiste des christlichen Festes möchten wir Ihnen von Herzen danken für Ihr Verständnis, Ihre Mitarbeit und das Vertrauen in die Arbeit unserer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie unserer Verwaltung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einige Tage der Ruhe, um neue Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen. Kommen Sie gut und vor allem gesund in ein hoffentlich friedlicheres und erfolgreiches Jahr 2026!

Jürgen Jäkel

Axel Gotthardt

Gemeinde Großenseebach

Erster Bürgermeister, Gemeinschaftsvorsitzender

Gemeinde Großenseebach

Erster Bürgermeister,

Stv. Gemeinschaftsvorsitzender