Titel Logo
Bürgerinfo Gemeinde Rohrbach
Ausgabe 1/2023
KiTa-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartenkinder erkunden die faszinierende Welt der Bienen beim Imker

Tradition hat mittlerweile schon der Imker-Besuch der "Löwenzahn"-Vorschulkinder.

Ein Vormittag voller Entdeckungen und Staunen erwartete die aufgeregten Vorschulkinder des Kindergartens Löwenzahn, als sie kürzlich auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach den Imker Florian Göttler in seinem idyllischen Lehrbienenstand an der Ilmstraße besuchten. Und da das Wetter passend war, waren auch die emsigen Tierchen in erstklassiger Fluglaune.

Unter dem Motto "Alles hängt mit allem zusammen" lernten die Kleinen hautnah die faszinierende Welt der Bienen und ihre Bedeutung für die Natur kennen. Die Kinder lauschten gebannt den Worten des Imkers und waren erstaunt, wie eng alles miteinander verbunden war. "Die Bienen helfen nicht nur bei der Bestäubung der Blüten, sondern produzieren auch Honig, den wir Menschen genießen dürfen", erklärte Florian Göttler. "Ohne die Bienen gäbe es viele unserer Lieblingsfrüchte und den köstlichen Honig nicht."

Nach so viel Gelerntem, musste das süße Bienenprodukt schon auch probiert werden. Das war aber nicht so einfach, denn vorher musste erstmal das Imkerhandwerk ausgeübt werden. Das sogenannte Schleudern der Wabenrähmchen stand an. D.h. der Honig in den Rahmen musste von den Kindern in einer speziellen Zentrifuge erstmal aus den Waben „herausgeschleudert“ werden. Eine Besonderheit war dann die Verkostung der frisch gewonnenen Honigernte. „Auf Weißbrot mit Butter schmeckt der Honig am besten“, meinte Imker Göttler und dem stimmten die Kinder voll zu.

Der „Besuch beim Imker“ durch die Vorschulkinder ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Programm des Kindergartens „Löwenzahn“, angeboten und durchgeführt wird diese „Streuobstaktion“ schon lange Jahre durch den Obst- und Gartenbauverein Rohrbach. Die Betreuung der Vorschulgruppen und die Organisation lag wie in den letzten Jahren wieder in den Händen der Mitglieder Elke Kaindl und Alfred Gabriel.