Titel Logo
Bürgerinfo Gemeinde Rohrbach
Ausgabe 1/2023
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltig & sozial: der AWO-Markt in Wolnzach

Drei engagierte Rohrbacher helfen beim AWO-Markt Wolnzach mit.

Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch was kann man konkret tun? Eine Anlaufstelle in der Region ist seit 2021 der AWO-Markt Hallertau in Wolnzach. Hier können gut erhaltene Dinge, die man nicht mehr benötigt, unkompliziert abgegeben werden. Die Dinge bleiben länger in Gebrauch und müssen nicht neu produziert werden, d.h. der AWO-Markt trägt zur Müllvermeidung und somit zum Umweltschutz bei.

Angenommen werden im Grunde alle Waren außer Kleidung, Schuhe und Bücher. „Wichtig ist, dass die Dinge gebrauchsfähig sind“, so Walter Regensburger, stellvertretender Vorsitzender des AWO Kreisverbands Pfaffenhofen. So findet man im AWO-Markt alles von Möbeln und Haushaltswaren über Elektrogeräte und Saisonartikel bis hin zu Spielsachen und Babyausstattung. Diese können zu den Öffnungszeiten günstig erworben werden. „Wir freuen uns über jede Warenspende“, betont Walter Regensburger weiter. Aktuell sammelt der AWO-Markt außerdem für die Organisation „Brillen weltweit“ alte Brillen mit Sehstärke.

Sozialer Charakter

Neben der Nachhaltigkeit gehört der soziale Charakter zum Grundverständnis des AWO-Markts. Gedacht ist der Laden primär für Mitbürger, die wenig Geld zur Verfügung haben. Wobei grundsätzlich jeder hier einkaufen darf und kein spezieller Ausweis notwendig ist. Das Geld, das erwirtschaftet wird, wird gespendet oder für AWO-eigene soziale Projekte verwendet. Letztes Jahr wurde z.B. an die Tafeln in Rohrbach und Wolnzach gespendet. Häufig gibt die Organisation auch Sachspenden an öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten weiter.

Helfer gesucht

Der AWO-Markt fußt auf ehrenamtlichem Engagement. Rund 25 Ehrenamtliche organisieren die Warenannahme und -ausgabe. Darunter sind auch drei Rohrbacher. Einer von ihnen ist Rainer Bergmann, der seit Anfang 2022 an Bord ist. Als der Rohrbacher die Altersteilzeit angetreten hat, war er auf der Suche nach einem Ehrenamt mit sozialem Charakter und ist zum AWO-Markt gekommen. „Mir gibt die Arbeit viel zurück. Die Leute freuen sich über günstige Dinge, aber auch wenn sie spenden und helfen können“, so Rainer Bergmann. Die Rohrbacherin Hella Baier, die seit zwei Jahren an Bord ist, sagt: „Ich bin immer gerne da. Am meisten mag ich den Umgang mit den Leuten.“ Bei der gemeinsamen Arbeit hätten sie immer viel Spaß und ein gutes Miteinander, erzählt Petra Pfoser. „Spenden bekommen und günstig wiederverkaufen – diese Win-Win-Situation ist eine große Motivation für mich.“

Da der Kundenkreis immer weiterwächst, sucht das AWO-Team Verstärkung. „Wir haben ein gut funktionierendes Team, aber neue Helfer sind stets willkommen“, so Herr Regensburger. Es gibt ein Wechselschicht-System, d.h. der zeitliche Einsatz kann individuell geplant werden. Für den Austausch der Ehrenamtlichen gibt es einen regelmäßigen Stammtisch und auch eine Weihnachtsfeier. Zusammen setzen sie sich für die Umwelt und Mitbürger ein, die wenig Geld zur Verfügung haben.

Liebe Rohrbacher, schaut gerne vorbei, sei es zum Spenden oder zum Stöbern und Kaufen!

AWO-Markt Wolnzach

Dienstags

9:00 Uhr – 12:00 Uhr,

Mittwoch

14:00 Uhr – 17:00 Uhr,

Freitag

14:00 Uhr – 17:00 Uhr,

Samstag

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Ingolstädter Straße 7a, 85283 Wolnzach

https://www.awo-markt-hallertau.de