Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 1/2025
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach

Geplant ist ein moderner, schlichter Bau in Holzbauweise.

Zwischen Bahnhofstraße und ehemaligem Spina-Gelände ist das neue Gesundheitszentrum geplant.

Es geht einen Schritt weiter für Christoph Ernstorfer und das geplante neue Gesundheitszentrum: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im November den Aufstellungsbeschluss für das Bauleitplanverfahren gefasst. Das geplante Gesundheitszentrum wird auf einem Grundstück namens „Schönwiese“ entstehen, gelegen zwischen Bahnhofstraße und dem ehemaligen Spina-Gelände.

Christoph Ernstorfer betreibt bereits seit 2009 am Mautanger 1 erfolgreich eine Physiotherapiepraxis mit Fitnessstudio und Kursräumen. „Die Kapazitäten unserer derzeitigen Räumlichkeiten sind erschöpft. Der Neubau ermöglicht uns eine Erweiterung unseres Angebots und neue Arbeitsplätze“, fasst der Physiotherapeut zusammen. Das Gebäude wird in moderner und optisch ansprechender Holzbauweise errichtet. Neben Physiotherapie und Rehasport sollen eine Naturheilkundepraxis und ein Fitnessstudio untergebracht werden. Dieses wird größer als bislang und für jedermann zugänglich sein. Das Personal kann von derzeit rund 20 Mitarbeitern auf 30 bis 35 aufgestockt werden.

Das Grundstück beim Spina-Gelände bietet ideale Voraussetzungen für das Vorhaben: Es ist außerhalb und doch zentral am Bahnhof gelegen, es ist genügend Platz für Stellplätze, Laufgruppen können von dort aus direkt ins Grüne starten … Um die Verkehrsanbindung zu gewährleisten, wird die Straße entlang des Geländes auf 5,5 Meter verbreitert. Die Kosten für diese Maßnahme übernimmt Christoph Ernstorfer.

Der Entwurf des Bebauungsplans steht bereits. Im Frühjahr 2025 wird die erste Auslegung des Entwurfs erfolgen; mit der baulichen Umsetzung kann aller Voraussicht nach im Herbst 2025 begonnen werden. Christoph Ernstorfer arbeitet eng mit dem Pfaffenhofener Grundstücksentwickler Johann Baierl von Trend Immobilien, dem Planungsbüro Eichenseher Ingenieure (jeweils Pfaffenhofen) und dem Architekturbüro Zerr (Ingolstadt) zusammen.

Die Gemeinde Rohrbach steht voll und ganz hinter dem Projekt, wie Rohrbachs 1. Bürgermeister Christian Keck betont: „Wir freuen uns, dass Christoph Ernstorfer mit dem neuen Gesundheitszentrum in den Standort Rohrbach investiert, die Gesundheitsversorgung verbessert und neue Arbeitsplätze schaffen will.“