Adventsandachten
Adventsandachten
Frau Hable organisierte mit Unterstützung der Religions- und Ethiklehrkräfte für die Grundschüler zwei stimmungsvolle Adventsfeiern in der Schmellerhalle.
Montag in der Früh trafen sich alle 3. und 4. Klassen in der abgedunkelten Schmellerhalle zu einer besinnlichen Adventsandacht. Passend zum Thema „Kerzenschein“ überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam wie sie selbst Licht für andere sein können. Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander war allen wichtig. In einer vorgetragenen Geschichte hörten alle, dass auch kleine Gesten große erhellende Wirkung haben können. Einen stimmungsvollen Abschluss bildete das zusammen gesungene Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mit Gitarrenbegleitung.
Am Mittwoch kamen dann alle Kinder der 1. und 2. Klassen in der stimmungsvoll beleuchteten Schmellerhalle für die Adventsandacht zusammen.
Gemeinsam sangen die Schülerinnen und Schüler mit Gitarrenbegleitung passend zum Thema „Kerzenschein“ das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und überlegten zusammen wie sie im Alltag Licht füreinander sein können. Nach einer vorgelesenen Kerzengeschichte führte die 2c einen bezaubernden Lichtertanz zum Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf. Zum Abschluss der Andacht spendete Pfarrer Shityo den Kindern Gottes Segen.