Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 10/2024
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach

Laue Sommerabende voller wunderbarer Live-Musik erlebten die Rohrbacher im Rahmen der Sommerkonzerte.

Ein gutes Händchen bei der Musik-Auswahl bewies erneut der Bürger-Arbeitskreis „Kultur“. Apollon’s Smile begeisterte das Publikum mit Akustik-Gitarren und zweistimmigem Gesang.

Die Rohrbacher Sommerkonzerte waren auch im fünften Jubiläumsjahr ein voller Erfolg. Ein Teil der Konzerte konnte wie geplant Open-Air am Rathausplatz stattfinden, wo die Besucher und die Musiker das Ambiente besonders schätzen. Witterungsbedingt mussten drei Konzerte in die Schnellerhalle verlegt und die Auftritte der „Spielleut zu Geisenfeld“ und der Beatles-Cover-Band „Hearts Club Band“ abgesagt werden. Auf den Beatles-Sound müssen die Rohrbacher jedoch nicht verzichten: Am Sonntag, 27.10. um 19 Uhr wird das Konzert in der Schmellerhalle nachgeholt. Diese ist im Übrigen optimaler Ausweichort für den Bürger-Arbeitskreis „Kultur“. Von den Musikern, die oftmals in Turnhallen auftreten, kam ein klares „Wow!“ zur Akustik und zur Optik.

Die Konzerte waren gut besucht – es fanden sich immer zwischen 100 und 300 Musik-Liebhaber ein. Spitzenreiter war das Konzert der Blaskapelle am 14. Juli mit annähernd 300 Besuchern, gefolgt vom Gastspiel der Country-Band "De Waltons". Die Konzertbesucher kamen nicht nur aus Rohrbach, sondern auch aus dem Umland wie Wolnzach, Geisenfeld, Manching oder Baar-Ebenhausen. Gelobt wurden u.a. die lockere, ungezwungene Atmosphäre, dass man immer einen Platz finde, die abwechslungsreiche Musik-Auswahl und die top Organisation. „Viele können nicht glauben, dass die komplette Orga ehrenamtlich läuft“, erzählt BAK-Mitglied Hans Vachal. Zwischen sechs und zehn Helfer waren immer vor Ort, es gab stets Getränke sowie Weine und Aperol Spritz von der Weinremise Fahlenbach. Oliver Pfefferle von JRS Technik Vermietung zeichnete jeweils für die Tontechnik verantwortlich und bekam von den Musikern dickes Lob.

Lediglich einen Wunsch hat der Bürger-Arbeitskreis „Kultur“: Es könnten durchaus mehr Rohrbacher die Konzerte in ihrem Heimatort besuchen. Denn in Rohrbach ist wirklich was geboten. Übrigens auch 2025 – der Bürger-Arbeitskreis „Kultur“ hat bereits ein Revival der Sommerkonzerte angekündigt. Wie schön!