Seit vielen Jahrzehnten freuen sich die Rohrbacher Jugendlichen über ein buntes Ferienprogramm und vor allem auf die zahlreichen Ausflüge. Ob Rafting auf der Isar, die Fahrt ins Blaue, ein Besuch in Pullman City oder im Mammut-Museum: Auch 2025 war wieder einiges geboten. Für die Organisation und Betreuung der Tagesfahrten sucht die Gemeinde ab dem nächsten Jahr einen oder mehrere ehrenamtlich Engagierte, denn mit dem 3. Bürgermeister Hans Vachal verabschiedet sich ein Urgestein des Rohrbazis in den wohlverdienten „Ruhestand“. „Über die Jahre habe ich einen umfangreichen Fundus an Ausflugszielen zusammengetragen, den ich selbstverständlich gerne zur Verfügung stelle“, ermuntert Vachal potenzielle Interessenten. Was käme auf den Organisator im Jahresverlauf zu? „Ich habe immer im Frühjahr bis April vier bis fünf interessante Ausflugsziele für unsere Kinder recherchiert. Wenn dann im Mai die Vereine und sonstigen Mitwirkenden ihre Programmpunkte im Rohrbazi gemeldet hatten, habe ich gemeinsam mit der Verwaltung die Ausflugstermine festgelegt. Wir haben stets versucht, Überschneidungen zu vermeiden.“ Außerdem wurde ein Bus organisiert, was zukünftig übers Rathaus erledigt wird. Mit Anmeldeschluss im Juli stehen dann die Teilnehmer am Ausflug fest; dann geht es um die Suche von Betreuern: „Ein Betreuer pro acht Kindern hat sich bewährt – natürlich muss auch auf männliche und weibliche Betreuer geachtet werden. Die Betreuer fahren immer kostenlos mit und sind überwiegend Eltern von Kindern, die sich angemeldet haben“, so Hans Vachal. Am Ausflugstag selbst übernimmt man die Rolle des Reiseleiters: „Alle Kinder sind über die Gemeinde versichert. Wir statten die Kinder immer mit einem Rohrbazi-Umhänger aus, auf dem unsere Kontaktdaten hinterlegt sind. Die Kinder sind oft in Gruppen mit einem Betreuer unterwegs. Das hat in all den Jahren immer wunderbar geklappt!“ „Wir lassen den oder die „Neueinsteiger“ auf keinen Fall im Regen stehen“, ist Bürgermeister Keck wichtig, zu betonen, „denn dankenswerterweise hat sich Hans Vachal bereiterklärt, in der Anfangszeit mit seiner Erfahrung zu unterstützen.“
Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben, etwas Zeit mitbringen und gerne organisieren, dann haben Sie die richtigen Voraussetzungen für diese erfüllende Aufgabe! Gerne kann sich auch ein Organisationsteam melden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten sich gerne unverbindlich informieren? Dann wenden Sie sich gerne persönlich an die Gemeinde, Fr. Andrea Daschner, Tel. 08442 9670-0 oder per Mail an gemeinde@rohrbach-ilm.de.