Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 15.05.2023 dem Projekt bereits grundsätzlich zugestimmt. Als nächster Schritt standen die erforderlichen Beschlüsse zur Bauleitplanung (Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 49 „Solarpark Gambach“ und 12. Änderung des Flächennutzungsplanes) auf dem Plan. Das beauftragte Planungsbüro Neidl stellte hierzu die Planentwürfe in der Sitzung ausführlich vor. Der Solarpark liegt nördlich von Gambach auf den Fl.Nrn. 63, 74, 74/1 und 75 der Gemarkung Gambach. Der Solarpark erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von ca. 21 ha mit einer Anlagenleistung von ca. 23.500 kWp. Die jährliche Leistung beläuft sich auf etwa 27 GWh, was einer Versorgung von rund 7.800 Haushalten entspricht.
Als nächster Verfahrensschritt steht die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung an. Hierzu werden die Verfahrensunterlagen auf der Homepage veröffentlicht und es besteht innerhalb der Beteiligungsfrist (stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) Gelegenheit zur Stellungnahme. Näheres hierzu finden Sie auf unserer Homepage.
In gleicher Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Standortfrage für das seit vielen Jahren diskutierte Seniorenzentrum. Das Vorhaben soll nun an der Mißbergstraße (gegenüber des Kindergartens Sternschnuppe) realisiert werden. Geplant ist ein Gebäudekomplex, in dem eine stationäre Pflege, eine Tages-/Kurzzeitpflege sowie betreutes Wohnen untergebracht sind. Derzeit finden vom Projektsteuerer finale Gespräche mit den potentiellen Investoren und Betreibern statt. Der Gemeinderat fasste hierzu in öffentlicher Sitzung die erforderlichen Beschlüsse zur Bauleitplanung (Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 46 „Seniorenzentrum Rohrbach“ und 13. Änderung des Flächennutzungsplanes). Als nächster Schritt werden die Bauleitpläne ausgearbeitet und dem Gemeinderat zur Billigung vorgelegt. Im Anschluss daran findet die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung statt. (weitere Informationen folgen in naher Zukunft)