Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 11/2024
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach

Am 12. Oktober wurde der 30. Geburtstag der Realtime Musikschule in der Schmellerhalle gefeiert.

Die "New Muffins" begleiteten den lockeren Teil der Feierlichkeiten.

Was im September 1994 im Keller des damaligen Spar-Supermarkts (heute Physiotherapie Ernstorfer) mit einer Handvoll Schülern begann, ist heute eine Institution in Rohrbach, eine namhafte Musikschule mit etwa 20 Lehrkräften und zwischen 400 und 500 Musikschülern im Jahr. Rohrbach hat seit nunmehr 30 Jahren eine eigene Musikschule am Ort, was die Rohrbacher sehr schätzen und was für eine 6.000-Seelen-Gemeinde keine Selbstverständlichkeit ist. Mit einem Festakt in der Schmellerhalle wurde das Jubiläum „30 Jahre Realtime“ am 12. Oktober gebührend gefeiert.

Musikschulleiter Martin Pause ließ die Jahre Revue passieren und stellte heraus, dass „eine Musikschule keine One-Man-Show, sondern ein Teamprojekt ist.“ Viele Lehrer sind seit Jahrzehnten mit an Bord und wurden geehrt, darunter Gitarrenlehrer Daniel Safr, Gusti Gärtner, die die Flötenkinder, die musikalische Früherziehung und die Eltern-Kind-Gruppen leitet, sowie Florian Märten (Gitarre und Bass) und Rainer Kuhwald (Akkordeon, Steirische, Keyboard und Orgel). Realtime bereichert das kulturelle Gemeindeleben mit regelmäßigen Veranstaltungen, Musicals (darunter „Joseph“), Auftritten der musikalischen Früherziehung, den legendären Sommerkonzerten bei der Zimmerei Alt, Auftritten auf Christkindlmärkten u.v.m.

2012 wurde die Rechtsform in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt und Realtime erhält seit 2013 100 Euro Förderung pro Schüler und die Schüler 3 Prozent Rabatt auf die Gebühren, zunächst an das damalige Defizit gekoppelt. 2022 wurde diese Kopplung aufgehoben, denn „die Gemeinde unterstützt die wertvolle Arbeit der Musikschule gerne“, wie Rohrbachs 1. Bürgermeister Christian Keck betonte.

Wegbegleiter kamen an diesem Abend auch zu Wort, darunter Gründungsmitglied Rolf Berger, der per Video zugeschaltet wurde. In gewohnt unterhaltsamer Art übte er zusammen mit den Gästen einen eigenen Realtime-Song ein, mit dem Text „Realtime is mega, Realtime is cool“. Martin Pauses Bruder und Co-Geschäftsführer Peter Pause, der aktuell ein Jahr mit seiner Familie in Namibia verbringt, sandte eine Grußbotschaft per Video.

Zwischendurch zeigten die Hauptpersonen – die Schüler – mit Akkordeon, Gitarre, Hackbrett und Flöte das, was sie in der Musikschule lernen. Nach dem offiziellen Teil wurde bei Getränken und Häppchen noch ausgiebig geratscht, musikalisch untermalt von der talentierten Jugendband „New Muffins“.

Die Gemeinde Rohrbach wünscht der Realtime Musikschule und ihrem Team alles Gute zum runden Geburtstag und freut sich auf die nächsten 30 Jahre Realtime.