Gut besucht war die Herbstversammlung des Rohrbacher Gartenbauvereins, zu der Vorstand Hans Tilp besonders die Referentin des Abends begrüßen durfte: Bärbel Köpf, Diplom-Biologin und Limnologin aus Rohrbach, die im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt Phytoplanktonuntersuchungen der großen bayerischen Gewässer durchführt.
Vor dem Vortrag standen aber noch zwei Mitglieder im Mittelpunkt, die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.
Für ihre 40jährige Treue wurde Frau Hedwig Stocker mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde ausgezeichnet. Hans- Peter Homann, langjähriger zweiter Vorstand, erhielt die Ehrennadel in Silber mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Im Anschluss gab Bärbel Köpf in ihrem Vortrag „Kleine Wunder- Spannende Entdeckungen unter der Wasseroberfläche“ erst einen Überblick über alle Wasserbewohner und ging dann rasch auf ihr Hauptthema ein: Phytoplankton, gemeinhin als Algen bekannt. Durch Zählen und Berechnen ihrer Masse lässt sich nämlich recht zuverlässig die Gewässerqualität bestimmen. Dass die unzähligen Algen-Arten obendrein aufgrund ihrer Formen- und Farbenvielfalt zu faszinieren wissen, war ebenfalls Bestandteil des Vortrages.
Bärbel Köpf zeigte zahlreiche Bilder verschiedenster Algenarten, die in bayerischen Seen vorkommen, die aber nur durch das Licht- und Rasterelektronenmikroskop zu sehen sind. Bilder von verblüffender, einzigartiger Schönheit und Struktur, wie sie nur die Natur gestalten und erschaffen kann. Informationen über Gewässerbewertungen und Schutzmaßnahmen sowie Hinweise zum vielfältigen Nutzen von Algen rundeten den Vortrag ab.
Im Anschluss bedankte sich Hans Tilp bei der Referentin mit einem Geschenk an Bärbel Köpf und wies das Publikum noch auf den 3-Tages-Vereinsausflug 2025 nach Dresden hin. „Die Anmeldung läuft ab sofort“ sagte Tilp, bevor er allen Gästen noch einen geselligen Abend und ein gutes Heimkommen wünschte.