Am Freitag, den 18.10.24 war es wieder soweit, 19 Floriansjünger der Feuerwehr Rohrbach traten zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an.
Die Teilnehmenden traten in drei Gruppen aufgeteilt zur Prüfung an. Es befanden sich auch sechs Frauen in den Gruppen, die mit Bravour ihre Aufgaben meisterten.
Es wurden zwei verschiedene Varianten des Löschangriffs gezeigt.
Während die Bronze Gruppe die Variante des Außenangriff mit der Vornahme von drei Strahlrohren vortrug, zeigten die zwei höherwertigen Gruppen die Variante "Innenangriff mit Atemschutzeinsatz".
Alle Teilnehmenden mussten je nach zugewiesener Funktion und Abnahmestufe verschiedene zusätzliche Aufgaben bewältigen. Verschiedene feuerwehrspezifische Knoten wie z.B. der Brustbund mussten innerhalb kürzester Zeit unter den wachsamen Augen der Prüfer fehlerfrei abgelegt werden.
Weiterhin wurde auch bei einigen Kameradinnen und Kameraden das Fachwissen im Bereich Gefahrgut und Erste Hilfe geprüft. Die Prüflinge der höchsten Stufe, in Gold-Rot, und die Gruppenführer mussten einen Fragebogen beantworten.
Beim Saugschlauchkuppeln war nochmals Konzentration und Teamarbeit gefragt.
Mit einer Punktlandung in der Zeitmessung schaffte es auch die Bronzegruppe die letzte Aufgabenstellung zu meistern.
Der verantwortliche Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Klaus Reiter, konnte allen angetretenen Gruppen zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren. Ebenso dankte er den verantwortlichen Ausbildern, welche die Gruppen sehr gut vorbereitet hatten.
Im Anschluss wurden die Abzeichen durch den Kreisbrandmeister und Kommandant Welnhofer verliehen.