Titel Logo
Bürgerinfo Gemeinde Rohrbach
Ausgabe 2/2023
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Revival für den Rohrbacher Kinderbasar

Die Vereinsgründungsmitglieder von Kleiderbasar Rohrbach: Roland Niedermeier, Conny Niedermeier, Barbara Scheidl, Christine Schmidt und Manuela Schmidmeir. Nicht im Bild: Magdolna Brunken-Gulyas, Franca Stoller.

Lange Jahre fanden in Rohrbach im Frühjahr und Herbst regelmäßig Kinderbasare statt und waren sehr beliebt in der Bevölkerung; seit 2020 nicht mehr. Am Samstag, den 9. September (14 bis 16 Uhr) wird in der Turmberghalle erstmalig wieder ein Herbstbasar rund ums Kind organisiert. Familien können dort gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen, Schuhe & Co. anbieten und Schnäppchenjäger günstig einkaufen.

Nachdem Doris Kellermann, die den Rohrbacher Basar etwa 20 Jahre lang organisiert hatte, nach Ende der Corona-Krise ihr Ehrenamt niedergelegt hat, haben sich nun engagierte Eltern gefunden, die den Basar ab Herbst wieder aufleben lassen. Allen voran Barbara Scheidl, die bereits in Doris Kellermanns Basar-Team tätig war und das Basar-Geschäft sehr gut kennt: „Wir möchten den Rohrbacher Familien wieder eine Plattform bieten, um gebrauchte Dinge rund ums Kind verkaufen zu können, die zu schade für die Mülltonne sind. Für uns ein Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes.“ Um eine ordentliche Basis zu schaffen, wurde der Verein „Kleiderbasar Rohrbach“ neu gegründet. Die Basar-Einnahmen sollen abzüglich der Kosten gemeinnützigen Projekten für Kinder und Jugendliche gespendet werden, wie Ausflüge im Rohrbazi-Programm, bedürftige Kinder o.ä. Um eine solche Großveranstaltung bewältigen zu können, sind jede Menge Helfer nötig, die z.B. beim Sortieren der Waren, an der Kasse oder bei der Warenrückgabe unterstützen. Wer helfen möchte, meldet sich bei Barbara Scheidl unter team@kleiderbasar-rohrbach.de.

Weitere Infos unter:

www.kleiderbasar-rohrbach.de