Titel Logo
Bürgerinfo Gemeinde Rohrbach
Ausgabe 2/2023
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortschritt am Baugebiet „Schelmengrund II“

Etwa Mitte August sollen aller Voraussicht nach die Asphaltierungsarbeiten beginnen.

Nach dem Winterschlaf der Eidechsen kann nun auch im Teilabschnitt beim entstehenden Spielplatz weitergearbeitet werden.

Der Quartiersplatz wird der Mittelpunkt des neuen Baugebiets sein.

Das Baugebiet „Schelmengrund II“ verändert sich aktuell täglich - man merkt, es geht voran. Aktuell wird am Teilabschnitt im Bereich des neuen Spielplatzes gearbeitet. Nachdem die Freigabe nach dem Winterschlaf der Eidechsen erteilt wurde, werden nun Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbau fortgesetzt. Im übrigen Baugebiet finden aktuell noch Restarbeiten der Kabelbauer (Strom, Telefon, Breitband) sowie Pflaster- und Erdarbeiten statt. Etwa Mitte August sollen die Asphaltierungsarbeiten beginnen, welche etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Im Herbst folgen die Bepflanzung und die Herstellung der Freianlagen. Für viel Grün im Wohngebiet sorgen 66 Bäume, darunter Obstbäume sowie geeignete Straßen(laub)bäume.

Sofern es keine Verzögerungen (z.B. durch Ausfall bei der Baufirma oder in der Materiallieferungskette sowie Unwetterereignisse) gibt, könnten voraussichtlich Ende September eine (Teil-)Abnahme und eine Freigabe durch den Erschließungsträger erfolgen. Ab Oktober könnten somit die Hausbauer starten. Das Bauamt weist jedoch darauf hin, dass die Terminierung erst im September final festgelegt werden kann und zum heutigen Zeitpunkt keine verbindliche Aussage getroffen werden kann.

„Schelmengrund II“ wird einen eigenen Quartiersplatz haben, ein Ort, um zusammenzukommen. Mittelpunkt des Platzes wird eine große Linde sein, mit umgebender Pflasterfläche. Da das Gelände Richtung Süden ansteigt, werden zwei Ebenen mit Grünflächen, Büschen und kleineren Bäumen gestaltet sowie ein geschwungener Weg und Sitzgelegenheiten.

Vom Baugebiet zum Kirchweg (Höhe Schloss, zwischen den Hausnummern 10 und 12) wird ein Fußweg führen, den sicherlich auch viele Schüler benutzen werden. Damit die Fußgänger die Straße sicher überqueren können, wird ein Fußgängerüberweg errichtet. Vorbereitend wird ab Oktober der Serbenweg im Teilbereich Abzweig Kirchenweg bis hin zur Einmündung ins Baugebiet ertüchtigt; die Gehwege und die Fahrbahn werden erneuert sowie Straßenlampen ergänzt.

>> Das gesamte Baugebiet umfasst 86 Bauparzellen (Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhausparzellen). Wer Interesse an einem Grundstück hat, wendet sich direkt an die privaten Grundstückseigentümer oder bezüglich der gemeindlichen Parzellen an die Gemeinde (Kämmerei, Fr. Holzmayr, Tel. 08442/9670-19 oder theresa.holzmayr@rohrbach-ilm.de).

Baupläne finden Sie hier:

https://www.rohrbach-ilm.de/wirtschaft/bauleitplaene/