Apfelvielfalt der Rohrbacher Streuobstwiese
Rohrbacher Gartenbauverein koordiniert Förderprogramm „Streuobst für alle!“
Im Herbst 2023 organisierten die fleißigen Helfer des Rohrbacher Gartenbauvereins noch eine zweite Bestellung von Hochstamm-Obstbäumen im Rahmen des bayernweiten Förderprogramms "Streuobst für alle!". Nach Bewilligung der Förderung und Bestellung der Bäume bei der Baumschule Hofmeier in Gosseltshausen konnten im November schließlich noch einmal 13 weitere Bäume an Interessenten aus dem Gemeindegebiet abgegeben werden. Im Frühjahr 2023 wurden bereits 27 Bäume gefördert.
Insgesamt wurden damit im Jahr 2023 fünfzig geförderte Hochstamm-Obstbäume an die Bürger der Gemeinde Rohrbach vermittelt. "Dafür, dass die Holledau kein Obstanbaubaugebiet ist, kann sich die Zahl schon sehen lassen", so Hans Tilp, Vorstand der Rohrbacher Gartler. Diese hatten die Aktionen in Absprache mit den Gartenbauvereinen aus Rohr und Fahlenbach für das gesamte Gemeindegebiet koordiniert.
Die Hochstamm-Bäume wurden jeweils mit einem Betrag von 45 Euro gefördert, so dass auf die neuen Besitzer keine oder nur geringe Kosten zukamen, wenn die Anschaffungskosten 45 Euro überstiegen.
Nachdem nun alle Interessenten einmal zum Zug gekommen sind, ist für die nähere Zukunft zunächst keine weitere Förder-Runde durch die Rohrbacher Gartler geplant.