Dem SV Fahlenbach steht bald neuer Raum für sein vielfältiges Angebot zur Verfügung.
Der SV Fahlenbach rüstet sich für die Zukunft und saniert Stück für Stück seine Sportanlage. Zwei Maßnahmen wurden bereits realisiert, die dritte befindet sich aktuell in der Umsetzung. 2018 wurden bereits die sanitären Anlagen der Gaststätte erneuert und 2022 die Kabinen erweitert sowie ein zusätzlicher Duschraum geschaffen.
Aktuell wird anstelle der ehemaligen Hütte ein Neubau geschaffen, in dem das Geschäftszimmer, ein Materialraum, ein Raum für die Stockschützen und im Obergeschoss ein Sportmultifunktionsraum untergebracht sein werden. Heimat finden hier Angebote wie SV Aktiv plus, Gymnastik, Yoga, Fullbody-Workout, Tanzgruppen, Tischtennis oder die Ballspielgruppe „Feimbecker Füchse“.
„Wir erweitern laufend unser Angebot, sodass die neuen Räumlichkeiten sicherlich gut genutzt werden“, sagt Matthias Schneider, 1. Vorsitzender vom SV Fahlenbach. Auch der „Stimmungsbalkon“, der so wichtig für die Feimbecker Fußball-Fans ist, wird erweitert.
Im Dezember fanden erste Maurerarbeiten für den Ersatzbau statt, im ersten Quartal geht es voraussichtlich weiter. Da das Fahlenbacher Sportgelände im Überschwemmungsgebiet liegt, war es der Vorstandschaft wichtig, mit Massivbauweise einen soliden Neubau zu schaffen, der etwaigem Hochwasser besser standhält als die ehemalige Holzhütte. „Wenn, dann gscheit“, fasst Matthias‘ Schneider zusammen.
Die erste Maßnahme wurde durch die Gemeinde Rohrbach zu 10 Prozent gefördert, Maßnahme 2 jeweils durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und die Gemeinde zu 30 Prozent bzw. knapp 60.000 Euro. Den Rest hat der SV Fahlenbach selbst gestemmt; bei Maßnahme 2 waren es knapp 80.000 Euro. Die notwendigen Anträge für die Förderung von Maßnahme 3 sind bereits gestellt. „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung. Mit dem Umbau rüsten wir uns für die Zukunft, sodass wir auch weiterhin eine große Bandbreite an Sportarten anbieten können, weit über den Fußball hinaus“, sagt Matthias Schneider.
Potenzial, sich weiterzuentwickeln, und Ideen gibt es auch in Zukunft: So soll die Flutlichtanlage mit Hilfe eines speziellen Förderprogramms auf LED umgerüstet werden; aktuell klärt der SV Fahlenbach eine mögliche Finanzierung nach Maßnahme 3 am Vereinsheim