Die Bürger wurden beim Gemeindeentwicklungskonzept aktiv einbezogen, u.a. bei Ortsspaziergängen.
Die Frage „Wo wollen wir hin?“ ist nicht nur für den Einzelnen wichtig, sondern auch für die Entwicklung einer Gemeinde von zentraler Bedeutung. Um Rohrbach zukunftsfähig zu gestalten, hat sich der Gemeinderat am 15. September 2021 für die Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes ausgesprochen. Dieses Konzept wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung gefördert und von der Regierung von Oberbayern als Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) anerkannt. Die Arbeiten wurden Ende 2024 abgeschlossen. In einer fortlaufenden Serie in der bürgerinfo möchten wir Ihnen die Ergebnisse vorstellen: In dieser Ausgabe geht es um die allgemeinen Erkenntnisse, in den kommenden Ausgaben widmen wir uns den Zukunftschancen der einzelnen Ortsteile.
Maßnahmen für Rohrbach
Das Büro Hummel | Kraus PartG mbB, das mit der Erstellung des Konzeptes betraut wurde, hat zusammen mit der Gemeinde eine detaillierte Bestandsaufnahme von Rohrbach und seinen Ortsteilen durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurden Ziele und Maßnahmen für die Zukunft formuliert. Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen, Bedenken und Wünsche in Ortsspaziergängen, Workshops und Befragungen einbringen. Auch der Gemeinderat hat das Thema in mehreren Sitzungen intensiv behandelt. Entstanden ist eine gemeinsame Idee der zukünftigen Gemeinde. Eine umfangreiche Sammlung von Maßnahmen wurde erarbeitet, die nicht alle sofort umgesetzt werden können, jedoch Schritt für Schritt dazu beitragen sollen, Rohrbach auch in Zukunft lebenswert zu erhalten.
Rohrbach – Eine Gemeinde mit Charakter und Zukunft
Rohrbach soll sich weiter zu einem attraktiven, lebenswerten Kleinzentrum entwickeln. Unsere Heimatgemeinde hat viele Stärken, auch manche Schwächen und Herausforderungen. Da geht es z.B. um eine Wiederbelebung des Ortskerns, Begegnungsstätten, eine bedarfsgerechte Mobilität, die Anbindung der Ortsteile, erweiterte Freizeitangebote für Jugendliche und Senioren, den Ausbau des Radwegenetzes sowie eine Neugestaltung des Bahnhofsumfelds. Frage ist auch: Wie werden wir wohnen? Besonders in den kommenden Jahren werden immer mehr ehemalige Hofstellen ungenutzt bleiben. Macht es dann Sinn, Wohnraum am Ortsrand zu schaffen und in teure Infrastruktur zu investieren?
Das Gemeindeentwicklungskonzept versucht, Antworten sowie eine Strategie zur Entwicklung aller Gemeindeteile zu geben. Mit diesem Konzept macht sich Rohrbach auf den Weg zu einer zukunftsfähigen Entwicklung. Die Vision: Rohrbach – eine Gemeinde, die ihren Charakter bewahrt und sich gleichzeitig den Herausforderungen der Zukunft stellt.
Das gesamte Gemeindeentwicklungskonzept können Sie hier einsehen:
www.rohrbach-ilm.de/gemeinde/gemeindeentwicklungskonzept