Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 2/2025
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Dorfgemeinschaft Rohr saniert ihr Dorfheim und wird von der Gemeinde unterstützt

Gemeinsam wollen Vertreter der Dorfgemeinschaft Rohr die Sanierung des Dorfheims anpacken.

Rohr ist bekannt für eine aktive Dorfgemeinschaft. Nun möchten alle zusammenhelfen, um ihr Dorfheim zu sanieren. „Unser Dorfheim ist das schlagende Herz der Dorfgemeinschaft und Treffpunkt zahlreicher Vereine und Gruppierungen. Deshalb wollen wir das gemeinsam anpacken“, so der Arbeitskreis, der die Sanierung leitet.

Das ehemalige Feuerwehrhaus im Rohrer Ortskern ist in die Jahre gekommen (Baujahr 1972) und entspricht weder den aktuellen Standards noch den Bedürfnissen der Dorfgemeinschaft. Im Gemeinschaftsraum steht noch ein Öl-Ofen, es gibt nur ein WC, keine Außenisolierung, es fehlt ein größerer Sitzungsraum, Lagermöglichkeiten usw., um nur wenige Beispiele zu nennen.

Das Dorfheim ist wichtiger Begegnungsort in Rohr: Mehr als zehn verschiedene Gruppen und Vereine treffen sich dort und kommen für über 100 Termine im Jahr zusammen, von Bastelaktionen der Kindergruppe „Obsträuber“ vom Obst- und Gartenbauverein Rohr über Weinfest und Maibaumaufstellen bis hin zum Dorffest. Für die Treffen der „Obsträuber“ etwa, die monatlich mit knapp 40 Kindern stattfinden, ist das Dorfheim viel zu klein.

Daher möchte die Dorfgemeinschaft Rohr ihr Dorfheim nun in Eigenleistung energetisch und baulich sanieren. Es soll zudem erweitert werden, um weitere Sanitäranlagen inkl. barrierefreier Toilette und einen ebenerdigen Lagerraum zu schaffen. Bevor die fleißigen Rohrer loslegen können, ist die Einreichung eines Bauantrags nötig. Die Gemeinde Rohrbach übernimmt die Planungskosten hierfür, um dieses beispielhafte Bürger-Engagement zu unterstützen. Eine LEADER- sowie eine KfW-Förderung für den Heizungstausch werden außerdem geprüft.