Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 2/2026
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach

Dank tatkräftiger Helferinnen und Helfer konnte der Rückbau des alten Feuerwehrhauses in Rohr zügig abgeschlossen werden.

Mit großem Engagement hat die Dorfgemeinschaft Rohr den Rückbau des alten Feuerwehrhauses abgeschlossen. Unter der Federführung von Hermann Rottmair und Stefan Maier wurde das Projekt vollständig von der Dorfgemeinschaft umgesetzt – und damit die gegenüber der Gemeinde gegebene Zusage in vollem Umfang eingehalten.

Der gesamte Rückbau erfolgte ausschließlich in Eigenleistung. Über eine Woche lang waren täglich mehr als zwölf Helferinnen und Helfer auf der Baustelle im Einsatz, bauten u.a. die alte Küche aus, alle Böden, Estriche und Fliesen, die sanitären Anlagen, die Holzdecke, Ölofen, Kamin und Öltank. Durch diesen Einsatz konnten der Gemeinde Kosten in Höhe von rund 40.000 Euro erspart werden. Die Aktion wurde von der gesamten Dorfgemeinschaft getragen und mit großer Solidarität unterstützt.

Nach Abschluss der Umbauplanung durch die Dorfgemeinschaft läuft derzeit die Ausschreibung der einzelnen Gewerke sowie die Einholung der Angebote von den Firmen. Vorgesehen ist, für jedes Gewerk jeweils drei Angebote einzuholen. Auch die anfallenden Architekten- und Ingenieurleistungen für Planung, Ausschreibung und Angebotseinholung werden mit Unterstützung der Gemeinde nahezu vollständig in Eigenleistung durch die Dorfgemeinschaft erbracht. Dadurch ergeben sich weitere Einsparungen von rund 65.000 Euro für die Gemeinde.

Ein besonderes Augenmerk legt die Dorfgemeinschaft darauf, dass die geplanten Gesamtkosten von etwa 410.000 Euro eingehalten werden. Der KfW-Zuschuss in Höhe von 105.000 Euro ist bereits genehmigt. Ebenso liegen der Bewilligungsbescheid der Leader-Förderung über 127.000 Euro sowie die Baugenehmigung bereits vor.

Geplant ist, Mitte Februar mit dem Aushub der Baugrube und den Maurerarbeiten für den Umbau zu beginnen. Auch in dieser Bauphase will die Dorfgemeinschaft wieder tatkräftig mithelfen und eine nicht unerhebliche Eigenleistung einbringen.

Abschließend bedankt sich die Dorfgemeinschaft Rohr ganz ausdrücklich bei der Gemeinde für die gute und konstruktive Unterstützung. Gemeinsam wird so die Grundlage dafür geschaffen, dass Rohr künftig über ein funktionelles und attraktives Dorfheim verfügen kann.