Auch in diesem Schuljahr gibt es an der Landrat-von-Koch Grund- und Mittelschule wieder ein Schulmotto. Mit dem Thema „Wir sind Umwelthelden“ soll den Schülerinnen und Schülern ein ausgeprägtes Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung vermittelt werden.
Die erste Vollversammlung, für deren Organisation sich Frau Rafalski verantwortlich zeigte, fand am Freitag, den 12.12.2025, in der Turmberghalle statt. Alle Klassen waren anwesend. Die Schülersprecher, Lilly und Jonas, moderierten die Versammlung und leiteten geschickt von Auftritt zu Auftritt über.
Mit dem Gedicht „Nur die eine Welt“ startete die Klasse 2c. Sie machte damit darauf aufmerksam, dass wir unsere Welt schützen müssen, da wir nur eine einzige Erde haben. Was passieren kann, wenn wir uns nicht darum kümmern, zeigte das Lesestück der Klasse 3b, in dem ein Ausflug in den Wald ganz anders verlief als geplant. Einen tollen Auftritt legten die Klassen 3a und 3b hin. Zum Lied „Eine Zukunft, die was kann“ von Lila Luftikus führten sie einen Tanz auf und begeisterten das Publikum. Schließlich erklärte die Klasse 5a in einem Akrostichon noch, was alles dazugehört, ein „Umweltheld“ zu sein. Um das Thema auch in der Schule Schritt für Schritt umsetzen zu können, wurde schließlich das erste Etappenziel „Sauberkeit“ präsentiert. Die Klasse 2a zeigte in einem lustigen Rollenspiel, wie wichtig es ist, auf seine Umwelt zu achten und seinen Müll richtig zu entsorgen.
Genau das nimmt sich die Schule ab jetzt vor. Auf Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Pausenhof zu achten ist der erste Schritt und soll auch das Bewusstsein dafür schaffen, die Umwelt sauber zu halten.