In der zauberhaften Vorweihnachtszeit hatten alle Kinder auch heuer wieder die Gelegenheit, gemeinsam an der Planung und Gestaltung unserer unvergesslichen, morgendlichen Adventsfeiern für Eltern mit ihren Kindern mitzuwirken.
Nach einer Kinderkonferenz mit den Vorschulkindern -mit Unterstützung des Kindergartenteams- entstanden verschiedene Projektgruppen. Diese teilten sich in ein Kreativ-, Verkaufs-, Back-, Sing- sowie ein Verpflegungsteam auf.
Die einzelnen Teams stellten ihre Ideen vor und holten sich dabei zusätzliche Unterstützung von den anderen Sternschnuppenkindern.
Im Vorfeld wurden zahlreiche Aufgaben übernommen, wie Ideensammlungen, kreative Umsetzungen, das Kochen von Kinderpunsch, das Backen von Plätzchen und Schokoladenbrot, das Besorgen von Materialien sowie das Proben der Weihnachtslieder.
Vom 16.12 bis zum 18.12 verwandelte sich der Mondraum schließlich in ein zauberhaftes Weihnachtszimmer. Auch heuer fanden die Adventsmorgen im Kindergarten großen Anklang. Die Feier bot eine stimmungsvolle Mischung aus gemeinsamem Gestalten, Singen und fröhlichem Beisammensein
Ein besonderes Highlight dieses Jahr war eine Gemeinschaftsarbeit, bei der alle Familien eingeladen waren, eigenen Christbaumschmuck zu gestalten. Jede Familie durfte ihr individuell gestaltetes Schmuckstück fertigstellen und an den aus Papier gestalteten und an die Wand geklebten Christbaum hängen. So entstand ein einzigartiger, liebevoll geschmückter Baum, der das Gemeinschaftsgefühl sichtbar machte.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Durch die Bewirtung der Vorschulkinder hatten die Familien die Möglichkeit sich Kinderpunsch und die selbstgebackenen Plätzchen schmecken zu lassen.
Zudem gab es auch einen kleinen Weihnachtsmarkt, der mit viel Engagement und Kreativität von den Sternschnuppenkindern vorbereitet und umgesetzt wurde. Es gab eine große Auswahl an Selbstgemachten, kleinen Geschenken und Köstlichkeiten. Ein Highlight für die Verkäufer/innen war wieder der diesjährige Besuch von Bürgermeister Christian Keck. Er bekam einige Wochen zuvor bereits eine Einladung der Vorschulkinder, welche er dankend angenommen hat. Darüber haben sich die Kinder sehr gefreut.