Den Bilderbuchparcours erkundeten die Rohrbazi-Kinder zusammen mit Claudia Gabriel und Sabine Hoppe.
Beim Schnupperfischen vom ASV Rohrbach wurden interessierte Kinder an den Angelsport herangeführt.
Damit die Sommerferien daheim nicht zu langweilig werden, bietet das Ferienprogramm „Rohrbazi“ vielfältige Aktionen für Kinder. Dank der Mithilfe von Vereinen, Unternehmern und Einzelpersonen standen dieses Mal knapp 70 Veranstaltungspunkte zur Auswahl. Darunter waren beliebte Aktivitäten wie der Besuch bei der Polizei, Basteln mit der CSU, das Rohrbazi-Kino oder der Jugendfeuerwehrtag in Fahlenbach. Es gab aber auch ganz Neues zu erleben wie Kinder-Yoga oder Tanzstunden mit Linda Rosenberger. Auch die Gemeinde steuerte schöne Programmpunkte bei und lud u.a. zum Figurentheater mit Rabe Socke oder gestaltete mit den Kindern Sandkunstbilder – aufgrund der hohen Nachfrage an zwei Terminen. Hans Vachal freute sich, dass alle Ausflugsfahrten (außer die Fahrt in den Dinopark) gut gebucht waren und stattfinden konnten.
Über 330 Kinder machten beim Rohrbazi mit, sodass viele Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Einer der Renner war erneut das Pizzabacken bei „La Perla“, organisiert von „Bayern, Brauch und Volksmusik“, sodass drei Veranstaltungen angeboten wurden. Auch der Imker Florian Göttler lockte wieder zahlreiche Kinder an seinen Lehrbienenstand.
Die Kinder hatten Spaß, wie Matteo aus Rohrbach beim Schnupperfischen mit dem ASV. „Ich habe den zweitgrößten Fisch gefangen“, berichtete der 12-Jährige stolz. Paul Grasschopp stand Matteo als Betreuer zur Seite und führte den Jungen ans Fischen heran, zeigte ihm, wie man Köder anbringt, die Angel auswirft und einholt und waidgerecht mit den Fischen umgeht.
Eine Bilderbuch-Preview gab es für einige Kinder am Rohrbacher Bilderbuchparcours: Sie durften den September-Titel „Der Wolf im Nachthemd“ bereits vorab entdecken, lebendig gelesen von Claudia Gabriel und Sabine Hoppe. Claudia Gabriel ist Leseförderung wichtig und lässt sich immer wieder etwas einfallen, um Kinder zum Lesen zu animieren.
Auch gab es wieder eine Kreuzworträtseltour, ausgetüftelt von Hans Vachal. Allzu leicht wurde es den Teilnehmern jedoch nicht gemacht - es waren auch recht knifflige Fragen dabei. Oder wissen Sie adhoc, wie viele Taferl der Fahlenbacher Maibaum hat? Eine schöne Aktivität für die ganze Familie, um Rohrbach und Fahlenbach auf dem Radl noch besser kennenzulernen.